Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

Gesellschaft, Kultur, Freizeit » Spiele-Forum » Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel

My Dying Bride

Gefährte

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: Lefay]

auf meinem röhrenfernseher, der übrigens auch nach hd anschaffung seinen dienst in einem anderen zimmer verrichtet, kam es noch zu anderen, stark spielbeeinträchtigenden dingen. beim spiel dead rising auf der x-box 360 war der bildschirmtext fast schon unleserlich klein. letztenendes war der hd-fernseher ja auch keine anschaffung nur für ein spiel, sondern dient bei allen spielen/blu-rays auf 360 und ps3 einem höheren zweck. gears of war hat damals nur den entscheidenen anstoss gegeben. früher oder später wär sowieso einer in mein wohnzimmer gekommen.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Lefay

Gefährte

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: My Dying Bride]

Es wird wohl ein neuer Fernseher werden, doch den HD-ready-Gedanken habe ich schon verworfen, nachdem ich länger mit meinem Vater, der sich in solchen Dingen gut auskennt, gesprochen habe. Klotzen statt Kleckern hieße da nämlich die Devise und das würde schon Full HD im Bereich der 1000 €-Marke bedeuten, aber das ist definitiv nicht drin.
Ich bin jetzt nicht so DER Grafikjunkie, der eine Bleistiftlinie auf dem Bildschirm sehen will, also denke ich, dass es ein 100 Hertz-Röhren-TV einer guten Marke auch tun wird. Ist einfach erleichternd für die Brieftasche, und stattdessen sind noch ein, zwei Spiele mehr drin. Mit "Race Driver Grid" liebäugle ich nämlich auch mittlerweile schon.

Morgen (vermutlich) ist es soweit: Die XBox wird wohl geliefert werden, dazu vielleicht auch "Oblivion GOTY-Edition" vom Spieleversand. "GTA IV" thront hier auch schon deutlich sichtbar auf dem Tisch.
Wenn ich nachmittags nicht arbeiten müsste, wüsste ich schon, was ich den ganzen Tag anstellen würde.
  • Auf den Merkzettel

SackheimBeutlin

Special Extended Edition

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: My Dying Bride]

Ich halte die Anschaffung eines HD-Fernsehers für äußerst sinnvoll.

1. Klar, die höhere Auflösung, aber der Unterschied ist garnicht so groß, wie man es vermuten mag. Gears of War sieht in 480p ebenso fabelhaft aus wie in 720p. Viel wichtiger ist da:

2. Die wesentlich angenehmere Schärfe. X360- und PS3-Spiele sind immer häufiger auf HD-Fernseher ausgerichtet, und gerade bei der Lesbarkeit der Schrift macht sich das Bemerkbar.

3. Größe und Bildformat. In 16:9 Breitbild zu spielen ist extrem viel toller als in 4:3. Definitiv sehr. Außerdem hat man das komplette Bild, in schön und flimmerfrei und gerade. Nicht so wie auf manchen Röhren.

4. Anschlussmöglichkeiten + Zukunftsaussichten. Röhren sind tot. SCART und jegliche anderen analogen Bildanschlüsse gehören möglichst bald getötet. Wer einmal von analog auf digital gewechselt hat (das gilt auch für den Ton) wird nicht mehr zurückwollen.

Es ist jetzt, wie ich es mitbekommen habe, irgendwann wieder EM. Zu diesen Zeiten gehen die Fernseherpreise ENORM runter. Jetzt ist die ideale Zeit, sich einen LCD-Fernseher anzuschaffen. So ein Ding ist einfach sehr viel angenehmer, bequemer und umfangreicher als die Röhren. Wenn ich dann und wann mal wieder irgendwo irgendetwas gucken muss, das per Scart an einer Röhre hängt, ist das immer unglaublich anstrengend und kaum vorstellbar, wie ich das früher ausgehalten habe.

Also ja. Wenn man Spieler ist, halte ich die Anschaffung eines HD-Fernsehers für äußerst sinnvoll, und wenn man plant, irgendwann mal von DVD auf BluRay umzusteigen, dann erst Recht. Zwar sind X360/PS3-Spiele auch auf den Röhren noch sehr hübsch, aber man merkt oft, dass sie nicht darauf ausgelegt sind.

Viel wichtiger ist aber eigentlich der Sound. Einen mehr oder minder großen HD-Fernseher zu haben ist für's Spielen ganz nett, aber was wirklich den Unterschied bringt, ist ein gutes Surround-System.
  • Auf den Merkzettel

SackheimBeutlin

Special Extended Edition

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: SackheimBeutlin]       Anhang (24 Downloads)

LeFay: Sich im Jahr 2008 tatsächlich noch eine Röhre zu kaufen halte ich für äußerst unklug.
Sich auf "FullHD" zu beschränken macht nur Sinn, wenn du wirklich vorhast BluRays in bester Qualität zu sehen, und dein ganzes Wohnzimmer entsprechend ausrüstest (Bild, Ton, teure Kabel, etc.)
Als Gerät für Elektronisches Entertainment und gemäßigten Verhältnissen kannst du sehr gute HDReady-Geräte für um die 500 Euro oder drunter kriegen, je nachdem welche Größe du anstrebst. Ich habe vor einem Jahr einen 32" Samsung geholt, für 500€ - Jetzt zur EM werden sie dir die 32" und die 27" für sehr viel günstiger hinterherschmeißen, und wenn du auf Kontrastrate und Anschlüsse achtest, sind das auch keine Minderwertigen Geräte, auch ohne 1080p. 1080p brint auch wirklich nur was, wenn man auf die beste Bildqualität bei Filmen wert legt - die meisten "1080p"-Spiele sind tatsächlich nur hochskaliert (MGS4 ist das neueste Beispiel). BluRay in 720p ist bereits sehr beeindruckend. Sehr.

Das hier ist mein Gerät. Kostet bei Amazon heutzutage 480,- und ist auf längere Hinsicht sicherlich eine bessere Anschaffung als eine Röhre.
  • Auf den Merkzettel

Lefay

Gefährte

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: SackheimBeutlin]

Das sind natürlich alles Argumente, über die es sich nachzudenken lohnt.
Ich werde mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Wir sind etwas vom Thema abgewichen - ich hoffe, das ist nicht so schlimm.
  • Auf den Merkzettel

SchMUSEdrache

Gefährte

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: Lefay]

Du hast natürlich auch die Möglichkeit, dir einen PC-Monitor zuzulegen, der eine Auflösung von 1920x1200 Pixeln schafft und über den Kopierschutz HDCP verfügt. Sowas in der Art:

Klick

Damit kommst du ein bisschen günstiger weg, dafür hast du halt "nur" 24 Zoll Bilddiagonale. Zudem kannste einen solchen Monitor auch gleich für deinen Rechner benutzen.
  • Auf den Merkzettel

Lefay

Gefährte

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: SchMUSEdrache]

SchMUSEdrache schrieb:
Zudem kannste einen solchen Monitor auch gleich für deinen Rechner benutzen.

Ich hab einen Laptop.

Mittlerweile hat sich für mich die akzeptabelste und geldbörselschonendste Gelegenheit ergeben: Mein Vater hat noch einen fast neuen 100 Hz-Röhrenfernseher im Keller, ein gutes Markengerät mit 72 cm Bildschirmdiagonale. Ich weiß, dass HD-ready die bessere Wahl wäre, aber als teilzeitarbeitende Immer-noch-Studentin kann man sich nicht vom Fleck weg ein so teures Gerät leisten - schließlich hab ich für Konsole und Spiele schon genug ausgegeben. In ein paar Jahren, wenn sich HD ohnehin nicht mehr vermeiden lässt und ich finanziell besser dastehe, läuft der Hase ohnehin anders.

Übrigens ist die Xbox seit gestern da. GTA IV habe ich schon einmal angetestet - der helle Wahnsinn!
  • Auf den Merkzettel

bombaldin

Gefährte

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: SackheimBeutlin]

SackheimBeutlin schrieb:
LeFay: Sich im Jahr 2008 tatsächlich noch eine Röhre zu kaufen halte ich für äußerst unklug.
Sich auf "FullHD" zu beschränken macht nur Sinn, wenn du wirklich vorhast BluRays in bester Qualität zu sehen, und dein ganzes Wohnzimmer entsprechend ausrüstest (Bild, Ton, teure Kabel, etc.)
Als Gerät für Elektronisches Entertainment und gemäßigten Verhältnissen kannst du sehr gute HDReady-Geräte für um die 500 Euro oder drunter kriegen, je nachdem welche Größe du anstrebst. Ich habe vor einem Jahr einen 32" Samsung geholt, für 500€ - Jetzt zur EM werden sie dir die 32" und die 27" für sehr viel günstiger hinterherschmeißen, und wenn du auf Kontrastrate und Anschlüsse achtest, sind das auch keine Minderwertigen Geräte, auch ohne 1080p. 1080p brint auch wirklich nur was, wenn man auf die beste Bildqualität bei Filmen wert legt - die meisten "1080p"-Spiele sind tatsächlich nur hochskaliert (MGS4 ist das neueste Beispiel). BluRay in 720p ist bereits sehr beeindruckend. Sehr.

Das hier ist mein Gerät. Kostet bei Amazon heutzutage 480,- und ist auf längere Hinsicht sicherlich eine bessere Anschaffung als eine Röhre.

Merkt man den Unterschied zwischen BluRay und DVD denn wirklich so sehr? Kann mir das garnicht vorstellen. Warte ja noch darauf, das die Videothek bei mir um die Ecke eine BluRay Player zum Verleih anbietet, damit ich den Unterschied mal vergleichen kann... Ach ja also auf Grund von GTA IV werde ich mir schon demnächst eine neue Konsole zulegen müssen!
  • Auf den Merkzettel

Speckwolf

Gefährte

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: bombaldin]

@Bombaldin: Ja, das ist vom "Aha-Moment" in etwa zu vergleichen mit dem Wechsel von s/w zum Farbfernsehen .

Geändert durch Speckwolf (03.06.2008 18:55)

• Auf den Merkzettel

Lefay

Gefährte

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: Speckwolf]

An die Xboxler:

Wie findet ihr "Mass Effect"? Ich habe die Möglichkeit, mir um nicht mal 60 Euro die Limited Edition zu holen. Rein von der Thematik her find ich es spannend und werde es wohl nehmen.
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken