Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

Gesellschaft, Kultur, Freizeit » Die Bibliothek » neu erworbenes Schriftgut des Monats #2

titania

Gefährte

Re: Neu erworbenes Schriftgut des Monats #2 [Re: Dúnedan]

Ja und im Herbst kommt, soweit ich mich an einen düsteren Newsletter erinnere, der dreizehnte und letzte Band heraus.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

rareb

Gefährte

Re: Neu erworbenes Schriftgut des Monats #2 [Re: titania]

In meiner Serie "rareb liest französische Literatur" soeben auf Empfehlung hin gekauft:

Amélie Nothomb: Hygiène de l'assasin
(Die Autorin ist Belgierin, "französische Literatur" bezieht sich auf die Sprache, nicht auf das Land )

Prétextat Tach (ein sehr schlechter Name für eine Romanfigur... finde ich) ist ein Literaturnobelpreisträger. Als angekündigt wird, dass er nur noch zwei Monate zu leben hat, stehen die Journalisten Schlange um ein letztes Interview mit dem grossen Schriftsteller, ein Misanthrop, der seit Jahren in Abgeschiedenheit lebt. Nach vier Journalisten, die er alle mit Misstrauen und Logik abserviert, wagt sich eine Journalistin an die Aufgabe. Sie bietet ihm die Stirn und spielt das Spiel mit.
Der Roman besteht fast ausschliesslich aus Dialogen, in denen die dunklen Geheimnisse dieses Mannes langsam ans Tageslicht kommen.

Hört sich zumindest interessant an und ist auch nicht allzu dick.
  • Auf den Merkzettel

Dúnedan

Sturmkrähe

Re: Neu erworbenes Schriftgut des Monats #2 [Re: rareb]

Heute neu eingetroffen:

Lemony Snicket ~ Band IV Die unheimliche Mühle
Lemony Snicket ~ Band V Die Schule des Schreckens
Trudi Canavan ~ Band I Die Rebellin

Irgendwie les ich fast nur noch mehrbändige Werke
  • Auf den Merkzettel

Alakalphiel

Gefährte

Dúnedan schrieb:

Trudi Canavan ~ Band I Die Rebellin

Whee!

Bei mir neu: "Glennkill. Ein Schafskrimi" von Leonie Swann Goldmann nachdem mich eine Freundin ewig bearbeitet hat, es zu kaufen. Stecke mitten drin, es ist vielleicht nicht sonderlich mitreißend, aber einfach aufgrund der Schafe allein schon lesenswert und für Zwischendurch sehr unterhaltsam.

»Gestern war er noch gesund«, sagte Maude. Ihre Ohren zuckten nervös.
»Das sagt gar nichts«, entgegnete Sir Ritchfield, der älteste Widder der Herde, »er ist ja nicht an einer Krankheit gestorben. Spaten sind keine Krankheit.«
Der Schäfer lag neben dem Heuschuppen unweit des Feldweges im grünen irischen Gras und rührte sich nicht. Eine einzelne Krähe hatte sich auf seinem wollenen Norwegerpullover niedergelassen und äugte mit professionellem Interesse in sein Innenleben. Neben ihm saß ein sehr zufriedenes Kaninchen.

Schafe, die den Mord an ihrem Schäfer aufklären. Einfach nur süß!
  • Auf den Merkzettel

Sphinx

Gefährte

Dúnedan schrieb:
Nachdem ich schon den ersten Band verschlungen hab, hab ich mir heute endlich den zweiten Band Das Haus der Schlangen von Lemony Snicket gekauft Sehr empfehlenswert!

brav!
  • Auf den Merkzettel

indyTechnischer Administrator

Der Hutträger

Re: Neu erworbenes Schriftgut des Monats #2 [Re: Atani]

Heute gekauft:

Andreas Eschbach - Der Nobelpreis (mittlerweile mein 8. Eschbach)
Reinhard Mey - Was ich noch zu sagen hätte (Darauf freu ich mich ganz besonders)

Ansonsten kamen diesen Monat noch ein paar andere Bücher an...

Arthur C. Clarke - 2061: Odyssey Three
Arthur C. Clarke - 3001: The Final Odyssey
John Katzenbach - The Analyst
Lothar Späth - Jenseits von Brüssel

Die ersten drei auf Englisch.
  • Auf den Merkzettel

Limara

Gefährte

titania schrieb:

Ich habe letzte Woche "Ein Tag mit Herrn Jules" von Diane Brockhoeven gekauft. Zwar "nur" als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin (wie kann man nur keine Bücher verschenken, weil man nciht das passende findet? Ich finde immer zig Bücher für die jeweilige Person - vorausgesetzt ich kenne sie), aber ich habe es natürlich trotzdem heimlich gelesen. Und es ist ein ganz entzückendes kleines Buch. Es hat nur knapp hundert Seiten, kostet 6 oder 7 Euro und ist die allemal wert.

Auf Grund Deiner Rezension/Vorstellung habe ich mir das Buch am Samstag bestellt und hole es heute ab. Bin sehr gespannt - es klingt jedenfalls richtig gut!
  • Auf den Merkzettel

titania

Gefährte

Re: Neu erworbenes Schriftgut des Monats #2 [Re: Limara]

Und? Wie findest Du es?
  • Auf den Merkzettel

Limara

Gefährte

Es hat mir sehr, sehr gefallen! Obwohl sie vorwiegend davon erzählt, dass die Ehe wirkliche Tiefs hatte - sie erzählt ja eigentlich nichts über große Gefühle und Hingabe, Leidenschaft etc - wird klar, dass diese Partnerschaft warm gehalten hat, dass die beiden miteinander das schlichte, unaufgeregte, kleine große Glück gelebt haben. Wunderbar erzählt und hat mich an manchen Stellen sehr nachdenklich gemacht.

Danke für diesen Tip! (Habe es übrigens auch schon weiterempfohlen...)

Geändert durch Limara (12.05.2006 13:43)

• Auf den Merkzettel

Llewellyen

Gefährte

Hab mir heute "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" ersteigert hab schon sehr viel positives über das Buch gehört und bin nun mal echt gespannt...
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken