Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

CirdanAdministrator

Herr von Mithlond

DER HOBBIT || Wer wird der Regisseur?

Die neue Pressemeldung wirft derart viele neue Fragen auf, dass es Zeit wird das Thema Regisseur in einem eigenen Thread zu besprechen.

Also fest steht, dass Jackson und Walsh die HOBBIT-Filme produzieren wird. Nur wer Regie führt ist bisher unklar. Wird das Jackson selber übernehmen, läßt er einen seiner Schüler bei WETA ran oder wird ein Star-Regisseur wie Sam Raimi engagiert. Und werden beide Filme vom gleichen Regisseur gemacht oder wird es vielleicht sogar zwei Regisseure geben??? Fragen über Fragen!

Die Gerüchteküche ist eröffnet.

Geändert durch Cirdan (18.12.2007 23:24)

• Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Fleuz

~*Fea én Târa*~

Re: Regisseur von DER HOBBIT [Re: Cirdan]

evorzugen würde ich Peter Jackson.
Ich denke, wenn er die Verantwortung hat und die Filme als Vorgeschichte des HdR darstellen möchte, wird er schon selbst in die Presche hüpfen oder einen seiner "hörigen" Schüler auf den Stuhl setzen.
  • Auf den Merkzettel

LúthienModerator

Tinúviel o Doriath

Re: Regisseur von DER HOBBIT [Re: Fleuz]

Das wird er sich doch als Co-Pro doch nicht entgehen lassen.
Irgendwie liest sich die Pressemeldung für mich auch, eben da garnicht extra erwähnt wird, er Regier führt, dass es ohnehin klar ist, dass PJ das Ruder übernehmen wird.
Andererseits hat er viel mit anderen Projekten zu tun. Seltsam das.

Aber bitte, Überraschungen gibt es immer und ich denke, es werden bald neue Meldungen folgen.

Müssen sie denn nun noch dieses Jahr irgendwie mit einer Klappe beginnen, wegen der Rechte oder fällt das wegen dem Vertrag nun flach?

atieno
Lúthien
  • Auf den Merkzettel

Fleuz

~*Fea én Târa*~

Re: Regisseur von DER HOBBIT [Re: Lúthien]

ch habe Stefans Beitrag von der Con nicht mehr genau im Kopf, aber die Rechte verfallen wohl erst im Laufe des kommenden Jahres.
Aber das ist ja eh jetzt schnurz.
  • Auf den Merkzettel

slangman

Gefährte

Re: Regisseur von DER HOBBIT [Re: Fleuz]

Ich glaube nicht, dass es einen Starregisseur geben wird. Das Team um Jackson ist derart eingeschworen und aufeinander eingestimmt, dass ein großer Name nur Unruhe bringen würde. Denn ein großer Regisseur verlangt auch eine gewisse Freiheit, die er in diesem Projekt wohl kaum bekommen wird. Deshalb ist der Stuhl meiner Meinung nach für Peter Jackson selbst oder für einen "Schüler" (wie zum Beispiel Christian Rivers) reserviert.
  • Auf den Merkzettel

AkildareCo-Moderator

Pooh Bär

Re: Regisseur von DER HOBBIT [Re: slangman]

Da jetzt bei den Filmen sehr viele ihre Hände drin haben, New Line, MGM und PJ, nur mal eine kurze klar Stellung. PJ ist der Executive Producer

Wikipedia schrieb:
Der Executive Producer bestimmt die inhaltlichen und finanziellen Rahmenbedingungen eines oder mehrerer Projekte, ohne unbedingt in jeden einzelnen künstlerischen oder technischen Aspekt der Herstellung direkt einbezogen zu sein.

Er führt die für die Einzelprojekte zuständigen Producern und Line Producer, leitet die Entwicklung von Ideen und prüft ihre Vermarktungschancen. Er plant die Finanzierung, überwacht das Gesamtbudget und dessen Verwendung. Er führt die Verhandlungen mit Sendern, deren Programmplanung, Werbekunden und Sponsoren. Er ist auch die letzte Entscheidungsinstanz bei der Auswahl von Autoren, Regisseuren, Darstellern, und Produktionsmitarbeitern.

Der Executive Producer trägt letztendlich die Verantwortung für Erfolg oder Misserfolg des Projekts.

MGM und New Line sind die Producer/Filmproduzenten
Wikipedia schrieb:
Der Filmproduzent schafft die Voraussetzungen für die Filmherstellung. Er initiiert, koordiniert, überwacht und steuert Themen wie Kalkulation, Finanzierung, Stoffentwicklung, Projektentwicklung, Vorproduktion, Postproduktion, Vermarktung und Verwertung. Der Filmproduzent ist in allen Phasen der Filmproduktion sowie Vertrieb beteiligt. Dabei sind wirtschaftlich-organisatorische sowie künstlerisch-kreative Fähigkeiten und Kenntnisse erforderlich.

• Auf den Merkzettel

AmaranthaGamwich

Gefährte

Re: Regisseur von DER HOBBIT [Re: Akildare]

Eben. Und das spricht dafür, das PJ selbst auch die Regie übernimmt oder zumindest jemand, der ihm und seiner Art zu Filmen sehr nahe steht!

Ich meine, PJ hat "sein" Mittelerde zum Leben erweckt - ich denke kaum, das er davon jetzt total abweichen wird! Selbst wenn er nicht selbst Regie führen sollte - dann dürfte das Ergebnis dem zumindest nahe kommen!

Und auch, wenn jetzt viele davon nicht begeistert sein werden: ich find´s gut so - denn so wird der Hobbit wirklich mit HdR (von PJ!) "verschmelzen"!
  • Auf den Merkzettel

LúthienModerator

Tinúviel o Doriath

Re: Regisseur von DER HOBBIT [Re: AmaranthaGamwich]

dieses Interview mit Harry Sloan ist recht interessant.

atieno
Lúthien
  • Auf den Merkzettel

CirdanAdministrator

Herr von Mithlond

Re: Regisseur von DER HOBBIT [Re: Lúthien]

Lúthien schrieb:
dieses Interview mit Harry Sloan ist recht interessant.

Hab die wichtigsten Abschnitte übersetzt Übersetzung des Interviews
  • Auf den Merkzettel

Samweis_G

Kiwi-Explorer

Re: Regisseur von DER HOBBIT [Re: Akildare]

Na das ist doch mal beruhigend.
PJ wird dem Projekt seinen Stempel aufdrücken. Und er wird, zusammen mit Fran und eventuell Philippa das Drehbuch schreiben.
Ein sehr schöner Tag ist das heute!
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken