Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

TonyClifton

Gefährte

"She's always hungry"

Hallo zusammen,

habe mich neulich gefragt, ab der Ausspruch von Gollum in ROTK "She's always hungry" ein versteckter Hinweis darauf sein soll, dass mit "she" eine Spinne gemeint ist, denn in dem Song "Lullaby" von The Cure kommt mehrfach die Zeile vor "Spiderman is always hungry". Das Lied handelt von einer gruseligen Spinne. Ist das nur Zufall? Ist Fran Walsh vielleicht Fan von The Cure? Ich glaube zumindest diejenigen Zuschauer, die den Song kennen, könnten den Satz, ob beabsichtigt oder nicht, so verstehen.

Hier sind die Lyrics:

On candystripe legs spiderman comes
Softly through the shadow of the evening sun
Stealing past the windows of the blissfully dead
Looking for the victim shivering in bed
Searching out fear in the gathering gloom and
Suddenly! a movement in the corner of the
Room! and there is nothing i can do when i
Realise with freight that the spiderman is having
Me for dinner tonight

Quietly he laughs and shaking his head creeps
Closer now closer to the foot of the bed and
Softer than shadow and quicker than flies his
Arms are all around me and his tongue in my
Eyes "be still be calm be quiet now my precious
Boy don't struggle like that or i will only love
You more for it's much too late to get away or
Turn on the light the spiderman is having you
For dinner tonight

Was meint denn ihr?

grz

Tony

Geändert durch TonyClifton (21.12.2007 19:58)

• Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Ancalagon

Gefährte

Re: "She's always hungry" [Re: TonyClifton]

Mit "she's always hungry" ist natürlich Kankra, die Spinne, gemeint, wer denn sonst?

Und ja, es bezieht sich auf das Lied Lullaby von The Cure, wie jeder weiß war Tolkien ein sehr großer Cure-Fan und hat, einem Interview zufolge, beim Schreiben des zweiten Bandes sämtliche The-Cure-Alben rauf und runter gehört und sich inspirieren lassen.
  • Auf den Merkzettel

TonyClifton

Gefährte

Re: "She's always hungry" [Re: Ancalagon]

Ancalagon schrieb:
Mit "she's always hungry" ist natürlich Kankra, die Spinne, gemeint, wer denn sonst?

Oh, Mann! Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt? Natürlich ist mir klar, dass die Spinne gemeint ist, die Frage war doch, ob die Zeile ein Hinweis für Leute sein sollte, die das noch nicht wissen.

Wenn die Zeile wirklich von Tolkien ist, hat sich das erledigt, dachte sie käme nur im Film vor. Kann jemand bestätigen, dass die Zeile vom Professor ist, hab das Buch nicht parat?

Wenn dem nicht so ist, könnte/müsste es doch eine Referenz auf den Song sein, oder?

Geändert durch TonyClifton (21.12.2007 20:24)

• Auf den Merkzettel

Ancalagon

Gefährte

Habe die englische Ausgabe vom HdR gerade nicht zur Hand, aber zumindest in der deutschen kommt der Satz "Sie ist/hat immer hungrig/Hunger" nicht vor, allerdings werden in "Kankras Lauer" in dem Abschnitt, in dem Kankras Wesen näher beschrieben wird, öfter ihr großer Hunger und ihre Gelüste erwähnt.

"She's always hungry" ist somit eine kompakte Zusammenfassung durch den Film-Gollum, ich halte es für Zufall und nicht beabsichtigt, dass hier auf einen Cure-Song angespielt wird, vor allem da es ein eher simpler und allgemeiner Satz ist und keinen großen Wiedererkennungswert hat, weder im Film noch im Buch.

Geändert durch Ancalagon (21.12.2007 20:33)

• Auf den Merkzettel

TonyClifton

Gefährte

Re: "She's always hungry" [Re: Ancalagon]

Hast wahrscheinlich recht, dass es Zufall ist. Insbesondere die Anmerkung mit der Beschreibung von Kankras Gelüsten hat mich überzeugt...muss die Passage mal wieder lesen.

Danke für deinen Beitrag.
  • Auf den Merkzettel

Lancelot

Gefährte

Ancalagon schrieb:

Und ja, es bezieht sich auf das Lied Lullaby von The Cure, wie jeder weiß war Tolkien ein sehr großer Cure-Fan und hat, einem Interview zufolge, beim Schreiben des zweiten Bandes sämtliche The-Cure-Alben rauf und runter gehört und sich inspirieren lassen.

Lange nicht mehr so viel Spaß gehabt hier ...
  • Auf den Merkzettel

TonyClifton

Gefährte

Re: "She's always hungry" [Re: Lancelot]

Naja, fand das nicht so nett...Da eigentlich jedem (außer vielleicht Ancalagon) von Anfang an klar gewesen sein müsste, dass es mir nicht um Tolkien geht, sondern um das Drehbuch (Erwähnung von Fran Walsh), fand ich die Bemerkung ziemlich überheblich und einfach unpassend. Bei dummen Fragen ist etwas Spott manchmal durchaus angebracht, aber in diesem Fall bin eben nicht ich der Dumme. Bitte erst richtig durchlesen, verstehen und dann gegebenenfalls spotten...

Nix für ungut, meine Herren!

grz

Tony

PS: Mir ist übrigens aufgefallen, dass Gollum des öfteren den Ausspruch "My Precious" verwendet, könnte dies nicht eine Anspielung auf den Depeche Mode-Song desselben Namens sein (außerdem sehe ich auch eine gewisse Verbindung zu dem Ring)? Denkt mal drüber nach...

Geändert durch TonyClifton (23.12.2007 13:54)

• Auf den Merkzettel

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass mit dem Ausspruch "My Precious" auf den Song angespielt wird, zumal diese Worte von Tolkien selbst in Gollums Mund gelegt wurden und dies war lange bevor die Band Depeche Mode gegründet worden ist.

Grüsse Hex
  • Auf den Merkzettel

TonyClifton

Gefährte

Re: "She's always hungry" [Re: Hexenmeister_von_Angmar]

Hexenmeister_von_Angmar schrieb:
Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass mit dem Ausspruch "My Precious" auf den Song angespielt wird, zumal diese Worte von Tolkien selbst in Gollums Mund gelegt wurden und dies war lange bevor die Band Depeche Mode gegründet worden ist.

Grüsse Hex

Na, wenn das so ist...
  • Auf den Merkzettel

UweB

Gefährte

Interessant; hätte ich nicht gedacht, dass The Cure da einen Einfluss gehabt hätten. Das Video mit den Lippenrotverschmierten Cure-Sänger Robert Smith finde ich nicht so prickelnd, aber staune, dass Tolkien sich da hat inspirieren lassen. Gerade die ersten Alben von The Cure sind ja auch sehr kultig.
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken