Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

Mittelerde & andere phantastische Welten » Der Herr der Ringe - Die Filmtrilogie » Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator?

GinosGirl

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: Thranduil]

Thranduil schrieb:
Dieses Easy Listening Stück von 1971 klingt eindeutig nach Howard Shore's Auenland-Themen [...] da vertraue ich meinem Gehör als altem Tastenquäler

Warum bleibst Du nicht dabei? Der erste Gedanke ist meist der Beste. Außerdem assoziiere ich das Stück auch mit dem Auenland. Ich glaube nicht, dass Shore es abgeschrieben hat - dazu gibt es zu viele Unterschiede. Aber dass es ähnlich klingt lässt sich nicht von der Hand weisen. Soooo weit daneben liegst Du also nicht.

Ich habe jetzt - um ganz sicher zu gehen - die Auenlandstücke aus den CR zusammengestellt, einige sind wohl meterweit vom youtube-stück entfernt, aber dafür ist die Sammlung komplett (es kann natürlich sein, dass mir das eine oder andere durch die Lappen gegangen ist - man kann ja nicht immer 10 Stunden Musik im Kopf haben ). Du hast gleich Post Hör sie Dir durch und sag Bescheid, ob doch noch was dabei war. Wenn nicht, müssen wirs wohl wirklich auf sich beruhen lassen.

Da fält mir ein: Welches "Auenland-Thema" meinst Du eigentlich? Es gibt wohl an die 5 Themen, die hier in Frage kommen (von den kleineren Auenland-Motiven mal ganz zu schweigen). Hier gibt es eine Auflistung der Auenland-Themen mit Hörbeispielen (ungefähr in die Mitte der Seite runterscrollen).

EDIT: Falls Du alle "normalen" OSTs hast, könntest Du noch in diesem Tracks danach suchen:
--Gefährten: Rivendell (Track 9) und Breaking of the Fellowship (Track 17)
--Rückkehr des Königs: Hope And Memory (Track 2), The Black Gate Opens (Track 15, zwar kein Auenland-Thema selbst, aber Variationen davon), Return of the King (Track 17, gegen Ende)

Geändert durch GinosGirl (08.07.2008 23:14)

• Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Thranduil

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: GinosGirl]

ich hör mich mal durch, danke.

Soundtrack hab ich leider nur von FOTR.

Geändert durch Thranduil (09.07.2008 06:53)

• Auf den Merkzettel

GinosGirl

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: Thranduil]

Etwas verspätet:

Doug Adams schrieb:
[...] there appears to be no significant similarities between the YouTube blip and Shore's material

• Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken