Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

Mittelerde & andere phantastische Welten » Der Herr der Ringe - Die Filmtrilogie » Passendes Szenenbeispiel für PJ's Interpretation von Tolkien

writyn

Gefährte

Passendes Szenenbeispiel für PJ's Interpretation von Tolkien

Hallo,
ich studiere an der Uni Mainz Filmwissenschaft und muss/darf im Rahmen des Seminars "Adoring Audience" ein Referat über Herr der Ringe halten. Neben der Vorstellung der Film werd ich auch die Entstehung des Films und die Fankultur darstellen. Dazu werd ich zwei Szenen zeigen - eine ist die Flucht von Frodo und Arwen vor den Nazgul nach Bruchtal, als Beispiel für die Übernahme von Alan Lees Illustrationen.

Als zweite Szene will ich eine nehmen, in der gezeigt wird, wie Peter Jackson einerseits Tolkien klar zu übernehmen versucht und andererseits eigene Interpretationen macht.
Meine Buchlektüre ist leider schon ein paar Jahre her, so dass mir dazu im Moment kein gutes Beispiel einfällt. Ich dachte spontan an Minas Tirith-Szenen im 3. Teil, aber so richtig gefällt mir das nicht.

Deshalb meine Frage an euch, die sich so gut mit Buch und Film auskennen: Wüsstet ihr eine passende Stelle aus dem Buch mit Umsetzung im Film, die zu den oben genannten Kriterien passt? Die Szene sollte nicht länger als 5 Minuten sein und möglichst nach der ersten Szene (am besten im 2. oder 3. Film) spielen.

Wäre echt toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Vielen Dank schon mal...

Viele Grüße
Marius
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

=Radagast=

Gefährte