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Spiel & Spaß » Forenspiele » Von Werwölfen, Glaskraftwerken und Atomkugeln...

GilgaladTeam

Kaufhauszombie

Von Werwölfen, Glaskraftwerken und Atomkugeln...

Hier neu, da alt.



Regeln:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Grundlagen
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Beim Herr-der-Ringe-Werwolf verkörpert jeder Spiele eine Person aus einem Fantasy-Szenario. Ziel ist es, am Ende zu überleben. Eventuell müssen für den Sieg noch andere Bedingungen erfüllt sein, Angaben dazu findet ihr in eurer Rollen-PM.
Ihr müsst eure Rollen nicht unbedingt ausspielen. Natürlich macht es das Spiel wesentlich lustiger, wenn ihr eure PMs in der Sprache euer Charaktere schreibt, ist aber keine Bedingung. Allerdings sollte spätestens bei Angriffs- und Bündnisfragen Schluss sein mit dem rollenspielerischem Kanon.


Tage
====
Das Spiel läuft über mehrere Tage und Nächte. Die Tage werden durch Beiträge der Spielleitung jeweils eingeleitet und abgeschlossen. Die Tage enden im Normalfall diese Runde jeweils Sonntags, Mittwochs und Freitags um ca 22.00 Uhr, oder wie von der Spielleitung angegeben. Alle Spielaktionen müssen bis zu dieser Zeit erledigt sein. Auch Aktionen, die eigentlich in der Nacht stattfinden, müssen am vorhergehenden Spieltag per PM angekündigt werden.

Alle Aktionen müssen bis 21 Uhr erledigt sein, auch wenn der Tag erst um 22 Uhr endet. Das ist eine organisatorische Erleichterung für die Spielleitung, damit der Tagesabschluss auch rechtzeitig statt finden kann. Alles nach 21 Uhr wird nur im dringenden Ausnahmefall berücksichtigt, regelmäßig aber nicht.

Chronologie:
In dieser Runde gilt folgende Chronologie:

Am Ende des Tages wird das Dorf zur Ruhe gehen und die Spielleitung wird die Ereignisse der Nacht erzählen.

Erst am Morgengrauen, sprich nach der Nacht wird sich das Dorf versammeln und die Tätigkeit des Henkers überwachen.



Kräfte/Werkzeuge
======
In dieser Runde besitzt jeder Spieler zwei Basiskräfte, eine Hauptkraft und eine Nebenkraft.

Weitere Kräfte/Werkzeuge können in Karten gefunden werden, welche in Kisten versteckt sind. An Kombinationsmöglichkeiten für Kräfte und Karten stehen euch folgende bereit:

1. Eure Hauptkraft + Werkzeugkarten (keine Kraftkarte, keine Nebenkraft)

2. Eure Nebenkraft + eine Kraftkarte + Werkzeugkarten (keine Hauptkraft)

3. Beliebig viele Kraftkarten + Werkzeugkarten (keine Hauptkraft, keine Nebenkraft)


Kisten
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Es gibt in dieser Runde 150 Kisten (nach Bedarf erweiterbar) in denen Karten versteckt sind. Auf den Karten befinden sich diverse Dinge: Kräfte, Zettel, Werkzeuge und Bedingungen, aber auch so unschöne Dinge wie Bomben die euch verletzen können.

Nich in jeder Kiste befinden sich gleich viele Karten. Zwischen einer und 3 Karten ist alles möglich.


Ihr dürft jeden Tag nur 2 Kisten öffnen und ihr dürft maximal 5 Karten auf der Hand haben.

Da eine Kiste aber bis zu drei Karten beinhalten KANN, dürft ihr erst dann eine neue Kiste öffnen, wenn ihr nur mehr 2 Karten auf der Hand habt.


Kräfte und Werkzeuge müssen aktiviert werden. Der Spieler schickt dazu eine PM mit dem Link zu seinem geposteten Beitrag, der sein Kennwort beinhaltet, und natürlich mit der Angabe welches Werkzeug/welche Kraft er gegen/für wen nutzen möchte, an die Spielleitung. Das Kennwort muss nur einmal pro WW-Tag gepostet werden und gilt dann für alle Aktionen des Tages.

Achtung: Bitte gebt die Kartennummer im Betreff oder wenigstens gut erkennbar im Text an. Die Aktion wird ausgeführt und ein Platz im Inventar wird frei.



Bedingungen und Infos nehmen wie üblich natürlichn keinen Platz im Inventar ein.



Bedingungen
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Solltet ihr eine Bedingung in eurer Kiste finden, müsst ihr diese IMMER am darauffolgenden WW Tag erfüllen. Bedingungen nehmen keinen Platz in eurem Inventar ein.

Eine nicht erfüllte Bedingung kostet den Spieler 5 Schildpunkte. Also immer gut Acht geben, ob man auch brav die Bedingung erfüllt hat.

Kennwörter
==========
Jeder Spieler hat ein bestimmtes Kennwort.
Um Eure Basiskräfte oder diverse Karten zu aktivieren müsst ihr wie bereits bekannt ein mal pro WW Tag eure Kennwörter in euren Postings unterbringen/verstecken. Andere Farben, als Grafik oder wortübergreifend - alles ist erlaubt. Allerdings sollte die Spielleitung das Wort ohne zusätzliche Erklärung finden können, also Dinge wie "jeder 17. Buchstabe rückwärts" solltet ihr dringend vermeiden.
Und auch diesmal gilt wieder:
Für jedes Mal wo die Funktion einfach in eine Aufzählung gepackt wird, ziehen wir dem betreffenden Spieler 5 Schildpunkte ab. Ein bisschen mehr Kreativität dürft ihr schon an den Tag legen. Gelten lassen wir sie dann allerdings trotzdem. Es leidet nur eben euer Schild darunter.
Wie bekannt müsst ihr eine PM mit dem Link zum Kennwort an die SL schicken um eure Aktionen durchzuführen.



Nominierungen
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Ab dem 2. Tag finden täglich Hinrichtungen statt. Welcher Spieler einen Kopf kürzer gemacht wird, das entscheidet eine Abstimmung. Jeder Spieler muss dazu eine Stimme abgeben. Dies sollte in der Form "Ich nominiere XYZ" geschehen. Spätere Änderungen sind möglich, dann einfach die Nominierung zurückziehen und neu abstimmen - auf keinen Fall ein vorheriges Posting editieren. Zur besseren Lesbarkeit und damit nichts übersehen wird bitte alle Nominierungen in Fettschrift abgeben. Sollten am Ende des Tages mehrere Spieler gleichauf liegen, wird der unglückliche ausgelost.

Um im Spiel zu bleiben, muss jeder Spieler an der Nominierung teilnehmen. Da nicht jeder immer da ist, darf man einmal aussetzen, aber spätestens am folgenden Spieltag muss wieder nominiert werden. Wer zweimal hintereinander nicht abstimmt, der wird zwangshingerichtet. Und dann hilft auch kein Schild!


Die Hinrichtung findet diese Runde erst am Morgen statt. Die Aktivitäten der Nacht bleiben davon unberührt.


Schilde
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Damit nicht gleich am Anfang Köpfe rollen, ist jeder Spieler mit einem anfänglichen Schild der Stärke 100 ausgestattet. Wird ein Spieler angegriffen (oder tappt er in eine Falle), reduziert sich der Schild um die Stärke des Angriffs. Den genauen Wert eurer Schilde kennt allerdings nur die Spielleitung.

Das Schild kann keine Werte über 100 annehmen. Das Heilen eines Spielers mit vollem Schild bringt also nichts, auch eine Stärkung um einige Punkte bleibt wirkungslos.

Teams und Bündnisse
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In dieser Runde wird wieder in Teams gespielt. Zusätzlich findet ihr in euren Rollenbeschreibungen Angaben zu Bündnismöglichkeiten. Bündnisse sind nur innerhalb dieser Angaben möglich. Dazu schickt jeder der Spieler eine PM mit dem Text "Stimme Bündnis mit XYZ zu" an die Spielleitung. Bevor das Bündnis in Kraft tritt, muss natürlich auch die andere Bündnispartei zustimmen. Allerdings können einmal geschlossene Bündnisse nicht mehr geändert (also weder Spieler entfernt noch hinzugefügt) werden.


Zielpersonen

In dieser Runde hat wieder jeder Spieler eine Zielperson, die es zu identifizieren gilt. In euren RollenPms findet ihr den Rollennamen eurer Zielperson und wer seine findet, hat automatisch einen Angriff auf sie frei. Pro Werwolftag hat jeder Spieler einen Versuch frei, seine Zielperson zu entlaven. Dazu, wie üblich, eine PM an die SL. Ob ihr richtig gelegen habt, könnt ihr dann aus dem Ereignispost herauslesen.




Sonstiges

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~ In diesem Spiel kann Unvorhergesehenes passieren. Achtet darauf, das ihr nicht alles bis zum Tagesende überlasst, da – wie schon gesagt – die zeitliche Abfolge wichtig ist.
~ In dieser Runde gibt es keine Selbstmörder.

~ Informationskarten/Zettel und Bedingungen nehmen wie immer keinen Platz im Inventar ein.

Ihr dürft eure Mitspieler nach Herzenslust verwirren und hinters Licht führen - das macht ja gerade den Reiz des Spiels aus. Aber bedenkt bitte, dass es sich um ein Spiel handelt. Also nichts persönlich nehmen.

Geändert durch Gilgalad (18.04.2008 15:31)

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Knuffel

Gefährte

Re: Von Werwölfen, Glaskraftwerken und Atomkugeln... [Re: Gilgalad]

Ich stelle fest, das Rot kann man auf dem Grün ganz arg schlecht lesen.
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Cecilya

Gefährte

Re: Von Werwölfen, Glaskraftwerken und Atomkugeln... [Re: Knuffel]

Markieren.
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Knuffel

Gefährte

Re: Von Werwölfen, Glaskraftwerken und Atomkugeln... [Re: Cecilya]

Nein, für mich wird es extra in gelb umgewandelt.

Danke, Gilgalad.
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Cecilya

Gefährte

Re: Von Werwölfen, Glaskraftwerken und Atomkugeln... [Re: Knuffel]

Das ist ja Service hier!
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Angi

Gefährte

Re: Von Werwölfen, Glaskraftwerken und Atomkugeln... [Re: Cecilya]

Ist heute Abend Tagesende?


Abend
Weiße Schwäne senken ihre schmalen,
Schlanken Hälse in den schilfdurchragten,
Stillen, grünen Weiher, plätschern leise,
Ziehen weiter ihre stillen Kreise...
An dem Arm des müden, hochbetagten
Schloßherrn, der den schlafgemiednen Qualen
Seiner kalten Nacht entgegenbangt,
Steht in leichten, weißen Spitzen
Die Gemahlin. Spielend langt
Sie nach den gewundnen Rebenranken...
Ihre flügelstarken Flucht-Gedanken
Zittern vor den roten Lebensblitzen.

Richard Schaukal
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Cecilya

Gefährte

Re: Von Werwölfen, Glaskraftwerken und Atomkugeln... [Re: Angi]

@Angi: Tolles Gedicht!
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Angi

Gefährte

Re: Von Werwölfen, Glaskraftwerken und Atomkugeln... [Re: Cecilya]

Dankeschön


Rosen pflücke, Rosen blühn
Rosen pflücke, Rosen blühn,
Morgen ist nicht heut!
Keine Stunde laß entfliehn,
Flüchtig ist die Zeit!

Trinke, küsse! Sieh, es ist
Heut Gelegenheit!
Weißt du, wo du morgen bist?
Flüchtig ist die Zeit!

Aufschub einer guten Tat
Hat schon oft gereut!
Hurtig leben ist mein Rat.
Flüchtig ist die Zeit!

Johann Wilhelm Ludwig Gleim


Wo ist unsre Hecke, hier ist es so langweilig... Niemand schreibt was...

Geändert durch Angi (18.04.2008 18:34)

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Cecilya

Gefährte

Re: Von Werwölfen, Glaskraftwerken und Atomkugeln... [Re: Angi]

Die Hecke ist Blumen kaufen und dann auf Geburtstag. (Heckengeburtstag? )

Auch schönes Gedicht! (ich brauch mal nen Gedichtband...)

Geändert durch Cecilya (18.04.2008 18:35)

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lil_luthien

Gefährte

Re: Von Werwölfen, Glaskraftwerken und Atomkugeln... [Re: Angi]

Ich kann Cecilya nicht nominieren, die hat meine Glaskugel, deshalb nominiere ich Westernesse, auch, wenn ich dafür keinen Grund habe.
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