Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

Persephone

Gefährte

Musikvideos

Musikvideos sind Kunst. In letzter Zeit ist es zwar scheinbar in Mode, eher nur die Band beim Spielen zu zeigen und deswegen suche ich (auch ältere) Musikvideos, die mehr erzählen als das, was die Band singt.

Pain - Just hat me.

Animiertes Video von einem Roboter, der seinem Meister treu ergeben ist. Es erinnert sowohl an Edward mit den Scherenhänden als auch ein bißchen an den Blechmann aus Wizard Of Oz.

Radiohead - Pyramid Song.

Melancholische Geschichte einer untergegangen Stadt, durch die ein Wesen taucht.

Muse - Bliss.

Eines der schönsten Videos von Muse. Der Sänger Matt läßt sich fallen, fällt und fällt und löst sich am Ende zu Staub auf.

Interessant anzusehen sind auch die Videos von Tool, Marilyn Manson, etc.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Sternschwester

Gefährte

Re: Musikvideos [Re: Persephone]

Spontan fällt mir da das Video von Sigur Ros - Untitled #1 ein. Eine Gruppe Grundschüler (?) wird in der Pause zum Spielen herausgelassen, doch sie müssen Gasmasken tragen, die Erde ist von einer Art schwarzem Schnee bedeckt, der Himmel rot. Sehr schönes, atmosphärisches und trauriges Video.

Geändert durch Sternschwester (25.03.2008 20:11)

• Auf den Merkzettel

Sir_TyrannModerator

Kampfmagier

Re: Musikvideos [Re: Sternschwester]

Oh, da gab es doch im letzten Jahrzent (also in den 90ern) durchaus einige, die viel erzählt haben. Allerdings muss ich zugeben, dass mir gerade nicht mehr besonders viele einfallen. Da ich gerade auch nicht so viel Zeit habe, gibt's keine Details

Metallica - One

Korn sind im Allgemeinen immer sehr weit vorne mit dabei, wenn es um Geschichten geht. Genannt seien da u.a. Freak on a Leash, Falling away from me. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es die Videos auf youtube sogar legal, aber sicher bin ich mir da nicht mehr.

Guns'n'Roses hatten auch ein paar Story-Videos: Don't cry und November Rain (welche mit Estranged ursprünglich eine Trilogie darstellen sollten)
  • Auf den Merkzettel

Valar

Citizen of Valinor

Re: Musikvideos [Re: Sir_Tyrann]

In diesem Zusammenhang muss man gleich einen Namen in den Raum stellen:

>>> Chris Cunningham <<<

„Das Seltsame war, ich arbeitet mit Staley Kubrik, und es machte mir keinen Spaß. Ich interessierte mich damals am meisten für elektronische Musik. Deshalb drehte ich das Video für Autechre. Danach wusste ich, was ich machen wollte.“

Britischer Regisseur, der vor allem für seine außergewöhnlichen Musikvideos, die oftmals surrealistische Motive beinhalten, bekannt geworden ist.
Herausragendstes Beispiel für mich persönlich:

Aphex Twin - Come To Daddy

Eine in Zusammenarbeit mit Aphex Twin fertiggestellte Video-Installation wurde sogar in der Royal Academy Of Arts in London gezeigt.

Das bekannteste Beispiel ist wohl das Video zu Madonna - Frozen.

„Der surrealste Augenblick meines Lebens war, als ich eine unfertige Fassung von „Frozen“ mit einem zweiminütigen Loch in der Mitte verschickte und Madonna dachte, ich würde nie fertig werden! Sie rief mich morgens um fünf weinend an und meinte, ich hätte ihre Karriere ruiniert!. Ich dachte damals: „Besser/schlechter wird’s nimmer!“
Selbst wenn ich in meinem Leben nichts mehr hinkriegen würde, wäre ich wenigstens schuld am Ende von Madonnas Karriere!“

Ansonsten gefallen mir von ihm noch sehr:

Portishead - Only You

„Beth Gibbons von Portishead war diesem Wassertank und kriegte keine Luft mehr! Ich dachte : „uh-oh, das wars dann!“ Aber andererseits: ist ja nur ne Musikerin!
Ernsthaft: Beth war sehr süß zu mir, obwohl ich sie beinah umgebracht habe!“

Placebo - 36 Degrees

„Ich steckte Brian Molko von Placebo bis zum Hals in den Teich. Ich mag es, wenn die Künstler nach stundenlanger Arbeit total fertig sind. Brian Molko war so kalt, dass ihm seine Eier auf Rosinengröße schrumpften. Ich habe sein Gejammer auf Band!“

Auteurs - Light Aircraft Of Fire
Björk - All Is Full Of Love

..da mach ich einfach mal'n Punkt, auch wenn's schwerfällt..gibt übrigens auch ne DVD

• Auf den Merkzettel

Persephone

Gefährte

Re: Musikvideos [Re: Valar]

Stimmt, Cunningham ist toll! Den hatte ich in meiner Aufzählung ganz vergessen. KoRn hat auch immer wieder tolle Videos. "November Rain" von Guns'N'Roses ist auch ziemlich gelungen, auch wenn mir da jetzt beispielsweise die Musik nicht so gefällt.

Was mir auch gut gefällt, ist "Uns trennt das Leben" von Thomas D.

Was ja beinahe schon nostalgisch ist, sind Videos wie "I wanna be a hippy" von Technohead oder allgemein die Videos aus den 90ern, die sich mit Internet, Chatten, etc. befassen und am besten vor 1997 entstanden sind.
  • Auf den Merkzettel

Ridcully

Erzkanzler

Spontan fällt mir ein:

Muse - Knights of Cydonia

Kate Bush - Cloudbusting

Leningrad Cowboys - Rocky VI
  • Auf den Merkzettel

coricelesti

Gefährte

Re: Musikvideos [Re: Ridcully]

Daft Punk - Around The World

Madonna - Like A Prayer

Fatboy Slim - Praise You
  • Auf den Merkzettel

Ashra

Gefährte

Re: Musikvideos [Re: Ridcully]

Ganz großes Kino war auch der Clip von Pearl Jam - Evolution
  • Auf den Merkzettel

Sir_TyrannModerator

Kampfmagier

Re: Musikvideos [Re: Ashra]

Wer übrigens auch immer gerne Stories dreht, sind Rammstein. Da kann man eigentlich wahllos ein Video herauspicken und man wird eine Story bei den Videos haben.
  • Auf den Merkzettel

Órin

Gefährte

Hijo de la luna - Loona

First Time - The Kelly Family
  • Auf den Merkzettel

RowenaR

Gefährte

Re: Musikvideos [Re: Órin]

Carry you home - James Blunt. Jedes Mal heule ich da wie ein Schlosshund. Je-des Mal.
  • Auf den Merkzettel

Celebne

Gefährte

Re: Musikvideos [Re: RowenaR]

1973 - auch von James Blunt. Das Lied ist super und auch das Video. Wenn ich diese Leute im 70iger Jahre Look sehe, werde ich immer ganz melancholisch.
  • Auf den Merkzettel

Lothenon

Gefährte

Re: Musikvideos [Re: Celebne]

Me von ASP

Ein unheimlich aufwändiges Stop-Motion-Video, dass die Geschichte eines schizophrenen "lykanthropen" Charakters erzählt. Und ganz nebenbei ein supertolles Lied, wie ich finde
  • Auf den Merkzettel

Persephone

Gefährte

Sir_Tyrann wrote:
Wer übrigens auch immer gerne Stories dreht, sind Rammstein. Da kann man eigentlich wahllos ein Video herauspicken und man wird eine Story bei den Videos haben.

Vorher habe ich da mal bei YouTube ein paar Videos wieder angeguckt. Manche habe ich davor seit Jahren nicht mehr gesehen gehabt. Teilweise ist man ja wirklich überrascht ob der Tiefe, die sich da auftut und allein in Bildern erzählt wird.
  • Auf den Merkzettel

Sir_TyrannModerator

Kampfmagier

Aerosmith haben bei vielen Songs auch Stories verfilmt. Wenn ich mich recht entsinne, fallen da Janie's got a gun, Crazy, Amazin', Cryin' rein.

Hatten nicht auch Queen ein paar Videos mit Story?

Pain hat übrigens noch weitere Songs, die eine Story haben. Oft hat es was mit Aliens zu tun, die Peter Tätgren entführen Alternativ wäre da noch Zombie Slam, was allerdings von der Geschichte eher unspektakulär ist.
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken