Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

Ring*Con2005 » Ring*Con - Allgemeines » Kostümwettbewerb 2008 / 2009

Feli

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Angathonion]

Hallö.

Was ich ein bisschen unglücklich geregelt fand, war die Sache mit der Sprache. Es wurde angekündigt, dass der Costume Contest ab diesem Jahr auf Deutsch gemacht wird und dann setzt man eine englischsprachige Jury zum bewerten hin . Ich mein, vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber so ausgeklügelte Sachen wie das PÜV konnten die Jury gar nicht verstehen oder??
Oder war damit nur die Moderation gemeint??

Grüßli

Geändert durch Feli (10.10.2008 10:23)

• Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Suuded

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Feli]

Kann man den Inhalt der Konversation, sofern eine stattfindet, nicht nächstes Mal vorher schriftlich in Englisch an die Juroren verteilen? Es finden sich ja auch bestimmt sprachlich versierte freiwillige Übersetzer hier .
  • Auf den Merkzettel

Rapid_Fire

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Suuded]

Suuded schrieb:
Kann man den Inhalt der Konversation, sofern eine stattfindet, nicht nächstes Mal vorher schriftlich in Englisch an die Juroren verteilen? Es finden sich ja auch bestimmt sprachlich versierte freiwillige Übersetzer hier .

Sprachlich versierte freiwillige Uebersetzer?

HIER! *MELD*

Anytime!! *wedel*

(Ich fand es naemlich auch superschade, dass man den Juroren da nicht "helfen" konnte. Ich meine... Mimik und Gestik ist ja gut und schoen (und manchmal schon auch selbst"redend"), aber wenn sich die Teilnehmer schon so viel Muehe machen, sollte das auch von der Jury entsprechend gewuerdigt werden KOENNEN (weil verbale "Hiebe" dann verstanden werden... und so... oder so aehnlich! ;-)).

Also: jederzeit gerne!!!
  • Auf den Merkzettel

Captain_Boromir

Gefährte

Feli schrieb:
Hallö.

Was ich ein bisschen unglücklich geregelt fand, war die Sache mit der Sprache. Es wurde angekündigt, dass der Costume Contest ab diesem Jahr auf Deutsch gemacht wird und dann setzt man eine englischsprachige Jury zum bewerten hin . Ich mein, vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber so ausgeklügelte Sachen wie das PÜV konnten die Jury gar nicht verstehen oder??

Grüßli

Ich war auch etwas verwundert, ich ging auch davon aus, daß der dieses Mal komplett in Deutsch sein sollte, immerhin ist Deutsch wohl die Muttersprache von etwa 99% der Besucher und viele sprechen nicht so gut Englisch um alles zu verstehen.
Für mich stand es gar nicht zur Diskussion das auf Englisch zu machen (wobei ich es eh grausam finde, wenn sich Teilnehmer hinstellen und ihr Ding in furchtbarem Denglish darbieten....ob da eine englischsprachige Jury mehr versteht als das Publikum?), zumal die meisten kleinen Jokes auf Englisch eh nicht funktioniert hätten.
Und, ist doch besser wenn das Publikum lacht anstatt nur drei Jurymitglieder....

Suuded schrieb:

Natürlich ist es eine Möglichkeit der Jury vorher einen übersetzten Text zu geben, darüber könnte man nachdenken...hätte da auch keine Probleme auszuhelfen.
  • Auf den Merkzettel

Rapid_Fire

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Captain_Boromir]

Captain_Boromir schrieb:
Natürlich ist es eine Möglichkeit der Jury vorher einen übersetzten Text zu geben, darüber könnte man nachdenken...hätte da auch keine Probleme auszuhelfen.

Dann sind wir ja schon zu zweit! *freu*
  • Auf den Merkzettel

Wudgard

Gefährte

Feli schrieb:
Hallö.

Grüßli

Also zugegeben, das lief dieses Jahr leider nicht so ganz, wie geplant ab. Normalerweise versuchen wir, wenn wir die entsprechenden Beiträge im Vorab vorliegen haben, diese entweder via Power Point-Präso oder per Printmaterial für die Jury zu übersetzen. Letztes Jahr hatten wir das noch vor der Con geschafft, dieses Jahr hat es aus verschiedenen Gründen nicht mehr geklappt.

Für nächstes Jahr werden wir das wieder in Angriff nehmen und den kompletten Wettbewerb für die Jury zu übersetzen. Voraussetzung dafür ist aber, dass uns bis 4 Wochen vor der Con alle entsprechenden Vorlagen der Teilnehmer vorliegen, sonst schaffen wir das einfach nicht.

Es wird für den nächsten Kostümwettbewerb einige Änderung geben, die ich aber so bald wie möglich noch bekanntgeben werde.

@Audience Award:
Danke für die Vorschläge und Hinweise, ich werde die natürlich gerne zur Kenntnis nehmen. Ich werde da auch noch mal später dazu Stellung nehmen, wenn ich noch einiges abklären konnte. Grundsätzlich denke ich, dass es relativ egal ist, ob eine Gruppe mitmacht und dementsprechend viele "Grundstimmen" für eine Gruppe vorhanden sind, oder ob eine Einzelperson mit einem entsprechend großem Freundeskreis mitmacht, man wird nie vermeiden können, dass jemand, weil er viele Leute kennt auch viele Stimmen kriegen kann. So etwas relativiert sich nur durch die abgegebenen Stimmen. Denn je mehr Stimmen abgegeben werden, desto mehr verteilt sich das.
  • Auf den Merkzettel

Wudgard

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Wudgard]

Noch mal zum Audience Award:

abgegebene Stimmen: 93

Gewinner Davy Jones: 20 Stimmen
2. Platz Urukhai: 15 Stimmen
3. Platz Gandalf: 13 Stimmen

der Rest der Stimmen hat sich auf die übrigen Teilnehmer verteilt.
  • Auf den Merkzettel

Sui

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Wudgard]

beim kostümwettbewerb war vielleicht auch noch ein problem für die jury...vorallem denke für lee das er sich nicht so mit LOTR auskennt und die meisten gags ja nun mal über LOTR waren....
  • Auf den Merkzettel

Captain_Boromir

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Sui]

Hum, naja, eigentlich sollten die ja auch die Kostüme bewerten und nicht vordergründig die Show...allerdings kann man das wohl nicht so wirklich voneinander trennen...

Und ob das wirklich soviel mit dem Genre zu tun hat, mich fragte Paul Norell, wen ich eigentlich darstelle...
  • Auf den Merkzettel

elronds_daughter

Piratenbraten

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Captain_Boromir]

Captain_Boromir schrieb:
mich fragte Paul Norell, wen ich eigentlich darstelle...

• Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken