Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

Ring*Con2005 » Ring*Con - Allgemeines » Kostümwettbewerb 2008 / 2009

Wudgard

Gefährte

Kostümwettbewerb 2008 / 2009

Hallo zusammen,

ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen Mitwirkenden und Teilnehmern des Audience Award und des Kostümwettbewerbs bedanken. Mit eurer Kreativität, euren tollen Kostümen und der Arbeit die darin steckt, habt ihr wieder zu einem erfolgreichen Verlauf des Kostümwettbewerb beigetragen. Die positiven Reaktionen, die mir auf der Con entgegengebracht wurden möchte ich gerne an euch weiter geben: Ihr wart super!

Besonders möchte ich mich bei meinen Helfern Britta, Marcus (Dobby), der Technik und den Backstage-Helferinnen bedanken.

Außerdem hat mich Lee Arenberg gebeten, euch seinen Dank zu übermitteln. Er war sehr begeistert von der Ring*Con und dem Engagement der Fans und wenn ihr wollt, wird er gerne wiederkommen.

Ich hoffe, dass ihr auch nächstes Jahr wieder mit tollen Kostümen und genialen Ideen mitmachen werdet.

Anmelden könnt ihr euch unter frank@fedcon.de
Anmeldeschluss ist der 31.08.2009. Bis zu diesem Termin müssen mir auch alle Musiksstücke und Videos vorliegen!

Soweit von mir!
Euer
Frank
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Riann

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Wudgard]

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bedanken. Bei dir, Frank, für die geile Anmoderation und natürlich beim Publikum, das so schön gelacht hat (und auch noch an den richtigen Stellen ) - es hat mir echt Spaß gemacht. Am Samstag Abend war das Grinsen auf meinem Gesicht wie festgetackert
  • Auf den Merkzettel

Captain_Boromir

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Riann]

Riann schrieb:
Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bedanken. Bei dir, Frank, für die geile Anmoderation und natürlich beim Publikum, das so schön gelacht hat (und auch noch an den richtigen Stellen ) - es hat mir echt Spaß gemacht. Am Samstag Abend war das Grinsen auf meinem Gesicht wie festgetackert

Da kann ich mich nur in jedem Punkt anschließen!

...ich war mir im Vorfeld doch unsicher, ob ich das gebacken bekomme oder meinen Text völlig versemmle und ob die Idee überhaupt ankommt....
  • Auf den Merkzettel

elronds_daughter

Piratenbraten

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Captain_Boromir]

Eine Frage, die Bilder, die von den Audience Award Teilnehmern gemacht wurden, habt ihr die noch in digitaler Form abgespeichert? Mir hat meins supergut gefallen, und wenn das geht, hätte ich das gerne irgendwie
  • Auf den Merkzettel

Thinderyn

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: elronds_daughter]

Oh ja... danach wollte ich auch schon fragen! Kann man die vielleicht in die Galerie stellen, oder so? (Natürlich nur, wenn sie noch vorhanden sind. )
  • Auf den Merkzettel

Wudgard

Gefährte

Klar könnt ihr die Fotos haben:

einfach eine e-mail an frank@fedcon.de mit der Startnummer (und/oder Name) und ihr kriegt das Foto per Mail. Kann nur etwas dauern, da ich zur Zeit nur am Wochenende an den Rechner mit der E-mail-Addy komme.

Geändert durch Wudgard (09.10.2008 12:54)

• Auf den Merkzettel

Angathonion

Gefährte

zum Costume Audience Award ...

So möchte mich hiermit bei allen Besuchern, auch im Namen meiner Crew, bedanken, die uns Ihre Gunst gegeben haben... danke, danke, danke....

zum Kostümwettbewerb bzw. Moderation ... hat mir super gefallen, großes Lob an Wudgard und Crew!

Als Anregung zum Costume Audience Award , da vielleicht in Einzelpersonen und Gruppen aufteilen, da sich da wohl einige ungerecht behandelt fühlten.

ansonsten

Buhle nicht um Gunst – sie läßt sich nicht erkaufen. Aus freien Stücken sucht sie dich auf, wenn du dich ihrer würdig erzeigst.
Wilhelm Vogel, (19./20. Jh.), deutscher Aphoristiker
  • Auf den Merkzettel

elronds_daughter

Piratenbraten

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Angathonion]

@ Wudgard: Danke! Die Startnummer weiß ich zwar nimmer, aber ich denke, mit dem Namen kommen wir weiter

Angathonion schrieb:

Als Anregung zum Costume Audience Award , da vielleicht in Einzelpersonen und Gruppen aufteilen, da sich da wohl einige ungerecht behandelt fühlten.

ansonsten

Buhle nicht um Gunst – sie läßt sich nicht erkaufen. Aus freien Stücken sucht sie dich auf, wenn du dich ihrer würdig erzeigst.
Wilhelm Vogel, (19./20. Jh.), deutscher Aphoristiker

Nun ja...

Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne euch euren Sieg.

Allerdings ist es beim Audience Awrd ebenso wie bei Art und Writing Contest durchaus so dass, wer die meisten Freunde/Bekannten hat, einfach bessere Chancen hat. Oder auch Leute, die im Forum beliebt sind vs. solche, die es eben nicht sind. Meldet sich nun eine große Gruppe an, kann ich mir durchaus vorstellen dass es wie folgt läuft: Chef der Gruppe mit der Teilnehmernummer 666 meldet die Gruppe auf seine Nummer an. Mitglieder mit den Nummern 667-679 stimmen dann gezielt für die eigene Gruppe. Ist rein vom Procedere her vollkommen legal. Obs fair ist, ist die andere Frage.

Ich will euch nicht unterstellen, dass das bei euch so war, um Himmels Willen (wer wäre ich, mich mit Davy Jones anzulegen - das hatten wir ja schon ).

Ich seh darin halt nur ein Argument, künftig keine Gruppen mehr zum Audience Award zuzulassen, auch nicht in einer Gruppenkategorie, weil auch da kleinere Gruppen gegen größere einfach abstinken, auch wenn die Kostüme besser sind oder sonstwas. Große Gruppen sollen dann einfach beim Costume Contest teilnehmen; wenn nicht mit einer Performance, dann einfach als Lookalike. Und zwar auch das getrennt in einzel und Gruppenlookalike.

Fände ich persönlich jetzt so am fairsten.
  • Auf den Merkzettel

Gypsy

Gefährte

elronds_daughter schrieb:
@ Wudgard: Danke! Die Startnummer weiß ich zwar nimmer, aber ich denke, mit dem Namen kommen wir weiter

Du warst die 21 und Thin die 22.
  • Auf den Merkzettel

Angathonion

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Gypsy]

@elronds_daughter

keine Angst fühle mich da nicht auf den Schlips getreten. Ham einfach mitgemacht und geschaut was kommt. da für uns der Spass auf der Con immer im Vordergrund steht.

Und unsere Intention war nicht von Anfang an, am Award teilzunehmen, sondern wurden von vielen Besuchern (nicht Freunde oder Bekannte) angesprochen, warum wir nicht daran teilnehmen, so dass wir uns dann doch angemeldet haben.

In diesem Sinne... habt einfach Spass
  • Auf den Merkzettel

Feli

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Angathonion]

Hallö.

Was ich ein bisschen unglücklich geregelt fand, war die Sache mit der Sprache. Es wurde angekündigt, dass der Costume Contest ab diesem Jahr auf Deutsch gemacht wird und dann setzt man eine englischsprachige Jury zum bewerten hin . Ich mein, vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber so ausgeklügelte Sachen wie das PÜV konnten die Jury gar nicht verstehen oder??
Oder war damit nur die Moderation gemeint??

Grüßli

Geändert durch Feli (10.10.2008 10:23)

• Auf den Merkzettel

Suuded

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Feli]

Kann man den Inhalt der Konversation, sofern eine stattfindet, nicht nächstes Mal vorher schriftlich in Englisch an die Juroren verteilen? Es finden sich ja auch bestimmt sprachlich versierte freiwillige Übersetzer hier .
  • Auf den Merkzettel

Rapid_Fire

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Suuded]

Suuded schrieb:
Kann man den Inhalt der Konversation, sofern eine stattfindet, nicht nächstes Mal vorher schriftlich in Englisch an die Juroren verteilen? Es finden sich ja auch bestimmt sprachlich versierte freiwillige Übersetzer hier .

Sprachlich versierte freiwillige Uebersetzer?

HIER! *MELD*

Anytime!! *wedel*

(Ich fand es naemlich auch superschade, dass man den Juroren da nicht "helfen" konnte. Ich meine... Mimik und Gestik ist ja gut und schoen (und manchmal schon auch selbst"redend"), aber wenn sich die Teilnehmer schon so viel Muehe machen, sollte das auch von der Jury entsprechend gewuerdigt werden KOENNEN (weil verbale "Hiebe" dann verstanden werden... und so... oder so aehnlich! ;-)).

Also: jederzeit gerne!!!
  • Auf den Merkzettel

Captain_Boromir

Gefährte

Feli schrieb:
Hallö.

Was ich ein bisschen unglücklich geregelt fand, war die Sache mit der Sprache. Es wurde angekündigt, dass der Costume Contest ab diesem Jahr auf Deutsch gemacht wird und dann setzt man eine englischsprachige Jury zum bewerten hin . Ich mein, vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber so ausgeklügelte Sachen wie das PÜV konnten die Jury gar nicht verstehen oder??

Grüßli

Ich war auch etwas verwundert, ich ging auch davon aus, daß der dieses Mal komplett in Deutsch sein sollte, immerhin ist Deutsch wohl die Muttersprache von etwa 99% der Besucher und viele sprechen nicht so gut Englisch um alles zu verstehen.
Für mich stand es gar nicht zur Diskussion das auf Englisch zu machen (wobei ich es eh grausam finde, wenn sich Teilnehmer hinstellen und ihr Ding in furchtbarem Denglish darbieten....ob da eine englischsprachige Jury mehr versteht als das Publikum?), zumal die meisten kleinen Jokes auf Englisch eh nicht funktioniert hätten.
Und, ist doch besser wenn das Publikum lacht anstatt nur drei Jurymitglieder....

Suuded schrieb:

Natürlich ist es eine Möglichkeit der Jury vorher einen übersetzten Text zu geben, darüber könnte man nachdenken...hätte da auch keine Probleme auszuhelfen.
  • Auf den Merkzettel

Rapid_Fire

Gefährte

Captain_Boromir schrieb:
Natürlich ist es eine Möglichkeit der Jury vorher einen übersetzten Text zu geben, darüber könnte man nachdenken...hätte da auch keine Probleme auszuhelfen.

Dann sind wir ja schon zu zweit! *freu*
  • Auf den Merkzettel

Wudgard

Gefährte

Feli schrieb:
Hallö.

Grüßli

Also zugegeben, das lief dieses Jahr leider nicht so ganz, wie geplant ab. Normalerweise versuchen wir, wenn wir die entsprechenden Beiträge im Vorab vorliegen haben, diese entweder via Power Point-Präso oder per Printmaterial für die Jury zu übersetzen. Letztes Jahr hatten wir das noch vor der Con geschafft, dieses Jahr hat es aus verschiedenen Gründen nicht mehr geklappt.

Für nächstes Jahr werden wir das wieder in Angriff nehmen und den kompletten Wettbewerb für die Jury zu übersetzen. Voraussetzung dafür ist aber, dass uns bis 4 Wochen vor der Con alle entsprechenden Vorlagen der Teilnehmer vorliegen, sonst schaffen wir das einfach nicht.

Es wird für den nächsten Kostümwettbewerb einige Änderung geben, die ich aber so bald wie möglich noch bekanntgeben werde.

@Audience Award:
Danke für die Vorschläge und Hinweise, ich werde die natürlich gerne zur Kenntnis nehmen. Ich werde da auch noch mal später dazu Stellung nehmen, wenn ich noch einiges abklären konnte. Grundsätzlich denke ich, dass es relativ egal ist, ob eine Gruppe mitmacht und dementsprechend viele "Grundstimmen" für eine Gruppe vorhanden sind, oder ob eine Einzelperson mit einem entsprechend großem Freundeskreis mitmacht, man wird nie vermeiden können, dass jemand, weil er viele Leute kennt auch viele Stimmen kriegen kann. So etwas relativiert sich nur durch die abgegebenen Stimmen. Denn je mehr Stimmen abgegeben werden, desto mehr verteilt sich das.
  • Auf den Merkzettel

Wudgard

Gefährte

Noch mal zum Audience Award:

abgegebene Stimmen: 93

Gewinner Davy Jones: 20 Stimmen
2. Platz Urukhai: 15 Stimmen
3. Platz Gandalf: 13 Stimmen

der Rest der Stimmen hat sich auf die übrigen Teilnehmer verteilt.
  • Auf den Merkzettel

Sui

Gefährte

beim kostümwettbewerb war vielleicht auch noch ein problem für die jury...vorallem denke für lee das er sich nicht so mit LOTR auskennt und die meisten gags ja nun mal über LOTR waren....
  • Auf den Merkzettel

Captain_Boromir

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Sui]

Hum, naja, eigentlich sollten die ja auch die Kostüme bewerten und nicht vordergründig die Show...allerdings kann man das wohl nicht so wirklich voneinander trennen...

Und ob das wirklich soviel mit dem Genre zu tun hat, mich fragte Paul Norell, wen ich eigentlich darstelle...
  • Auf den Merkzettel

elronds_daughter

Piratenbraten

Captain_Boromir schrieb:
mich fragte Paul Norell, wen ich eigentlich darstelle...

• Auf den Merkzettel

Canard

Gefährte

Feli schrieb:
Hallö.

Grüßli

Mich hatte die komplett englischsprachige Jury auch gewundert wo doch vorher extra erwähnt wurde das der Contest diesmal in deutsch ist.
  • Auf den Merkzettel

Precious1

Gefährte

Ich will mich auch gerne zum Übersetzen anmelden! Ich fand es nämlich auch sehr schade, daß der wirklich nette und witzige Sketch mit dem energiesparenden Pferd so unterging!
Natürlich kann man Kategorien machen bis zum Abwinken, aber jemand, der so etwas macht, sollte nicht völlig konkurrenzlos sein gegen ausschließlich Kostüm tragende Gruppen. Ich persönlich fände Englisch besser, wenn man Zitate aus Buch oder Film benutzt, aber alles auf Deutsch ist eventuell für die Darsteller besser, vom Streßfaktor Auftreten auf der Bühne + Englisch (und teilweise + Technik, wenn man's nicht gewöhnt ist) - aber für die Juroren dann wieder schlecht. Und vielleicht radebrecht sich mal ein Ausländer mit einem deutschen Auftritt einen ab...

Cheers, Precious1
  • Auf den Merkzettel

LittleLion

Engelchen

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Precious1]

die Teilnehmer könnten ihren Text ja auch rechtzeitig vorher abgeben und jemand könnte den übersetzen. Wenn es dann eine nur englischsprachige Jury könnten sie wenigstens den Text vorher lesen und sich ein Bild machen.
  • Auf den Merkzettel

grinning_angel

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: LittleLion]

jaja deutscher Text, ebglische Jury
Da muss ich gleich an letztes Jahr denken, als Nenny ihren ersten Auftritt hatte, das Publikum gröhlt und kugelt sich vor lachen und die Jury versteht, bis auf Evelyn natürlich null. Umso cooler fand ich es, dass sie dennoch standing ovations gegeben haben, denn sie haben ja gemerkt, wie gut unsre Pöbel Elbe ankam. Aber is natürlich doof, wenn die nix verstehen und bewerten sollen
  • Auf den Merkzettel

Captain_Boromir

Gefährte

Re: Kostümwettbewerb 2008 / 2009 [Re: Precious1]

Precious1 schrieb:
...Ich fand es nämlich auch sehr schade, daß der wirklich nette und witzige Sketch mit dem energiesparenden Pferd so unterging!
Natürlich kann man Kategorien machen bis zum Abwinken, aber jemand, der so etwas macht, sollte nicht völlig konkurrenzlos sein gegen ausschließlich Kostüm tragende Gruppen.....

Cheers, Precious1

Danke erstmal, daß es dir gefallen hat.

Naja, ein Kostüm hatte ich ja auch an, und wie ich schon sagte, eigentlich sollte in einem Kostümwettbewerb ja auch ausschließlich das bewertet werden...
Nur ich persönlich finde es eben für das Publikum unterhaltsamer, wenn man irgendeine Kleinigkeit macht, als wenn alle Teilnehmer stumm wie Fische einfach ein paarmal über die Bühne latschen oder dabei über das Kostüm referieren (hätte ich auch machen können "...über 600m Goldfaden von Hand verstickt, monatelange Arbeit, extra Anfertigungen sämtlicher Metallteile, blablabla...", irgendsowas hatte ich noch von letztem Jahr im Hinterkopf und mochte es nicht).
Und die rein kostümtragenden Gruppen sind ja auch nur sehr wenige, fast alle überlegen sich einen kleinen Auftritt.

Es geht doch eigentlich eh nur um's dabei sein, also mir jedenfalls, nicht um's gewinnen. Spaß soll es machen, den Teilnehmern und dem Publikum; ich für meinen Teil hatte den und wie ich an den vielen positiven Reaktionen hinterher erfahren durfte, gefiel es wohl.

Es waren durch die Bank weg alles klasse Kostüme, ich bin froh, nicht in der Jury gewesen zu sein um eine Entscheidung zu treffen.

An dieser Stelle den Gewinnern nochmal eine Gratulation meinerseits zu ihrem Sieg.
  • Auf den Merkzettel

Feli

Gefährte

Für mich persönlich ist der Kostümwettbewerb mittlerweile auch einfach nur noch ein Sketchwettbewerb, wo sich die Ideen der einzelnen Teilnehmer bei jedem Beitrag übertreffen! Vor allen Dingen in diesem Jahr wars hervorragend. Nuts Guhl, die Umhänge mit Smaug, PÜV etc. waren einfach grandios!
  • Auf den Merkzettel

Nìthiel

Gefährte

Captain_Boromir schrieb:
Naja, ein Kostüm hatte ich ja auch an, und wie ich schon sagte, eigentlich sollte in einem Kostümwettbewerb ja auch ausschließlich das bewertet werden...

Da aber genau aufgrund von verschiedenen Talenten (manche sind eben einfach nicht dazu gemacht, einen Sketch aufzuführen) dies nicht immer objektiv möglich ist - denn die Präsentation macht sicherlich was aus - gibt es ja auch die unterschiedlichen Kategorien. Finde ich zumindest auch gut und fair.
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken