alexa schrieb: Du bekommst keinen Menschen ins Kino wenn du dieses Buch 1 : 1 verfilmst. Das wäre total langweilig und langwierig. Jeder Teil würde warscheinlich doppelt so lange dauern und wäre geprägt von langatmigen Dialogen. Das Studio wäre pleite, PJ arbeitslos, die Bücher Tolkiens hätten keinen neuen Verkaufserfolg gelandet und vielen Menschen wäre die Geschichte weiterhin verborgen geblieben. Ich bin auch erst durch das riesen Theater um die Verfilmung auf die Bücher aufmerksam geworden.
Einige Leute in diesem Forum sind echt der Hammer! Da gibt es Threads, in denen sich diejenigen die auf den dritten Teil warten von den Buchfans ungerecht behandelt fühlen: "Die machen die ganze Vorfreude kaputt!". Diese bösen Kritiker! Auf der anderen Seite sind es diejenigen die den Film gut finden, welche die Buchfans als Nörgler, Fanatiker, Tolkien ist Gott usw. betiteln. Irgendwas stimmt da nicht.
Und dann eine solche Aussage. Die wenigsten Kritiker des Films sagen, daß sie jeden einzelnen Dialog des Buches haben wollen. Du karikierst ihre Position nur. Was wäre an mehr Dialogen denn so schlimm oder langweilig? Das Studio wäre pleite? Glaub ich kaum. Sicherlich ist es so, daß durch die Filme auch der Absatz der Bücher gestiegen ist. Einen Markt für Tolkien hat es aber immer gegeben und hätte es auch ohne die Filme weiterhin gegeben. Wenn ich mir anschaue was z.T. aus den Büchern gemacht wurde, dann kann ich nur sagen, daß es vielleicht besser gewesen wäre, wenn die Filme nicht zustande gekommen wären. Zumindest nicht unter dem Titel "Lord of the Rings".
Es erschließt sich mir auch nicht was so schlimm daran gewesen wäre, wenn PJ arbeitslos wäre. Ein so toller Kerl ist er nun auch wieder nicht und die Aufgabe der Verfilmung hätten andere genauso gut, wenn nicht besser erledigen können.
Also ihr Peter Jackson Fanatiker, alles Gutfinder usw. etwas Vorsicht walten lassen mit so pauschalen Aussagen. Die Titel sind übrigens nicht ernst gemeint und sollen nur auf die paradoxe Situation hinweisen, daß sich die Filmfans von den Buchfans so angegriffen fühlen, jedoch selbst alles dafür tun die "Gegenseite" zu provozieren.
Vergessen: Pseudo Fan? Sind das etwa die Leute, die den Film kritisieren? Das würde heißen das jeder der die Bücher gut findet, die Filme aber nicht gelugen ein Pseudo Fan ist. Tut mir leid aber mir entzieht sich völlig die Logik eines solchen Beitrags.
Geändert durch Tanelorn (11.12.2003 12:23)
|