Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

Gesellschaft, Kultur, Freizeit » Off Topic Forum » Fische sind Freunde! - Aquarianer zum 2.

Aredhel

Gefährte

Re: Fische sind Freunde! - Aquarianer zum 2. [Re: mohrchen]

mohrchen schrieb:
Hi Aredhel!

In Bezug auf:
Ich bin auch jedenfalls der Meinung man sollte nicht gleich, nur weil der Filter "dreckig" ausschaut, diesen auch sauber machen. Jede Reinigung des Filter tötet so gut wie alle Bakterien und Kleinstlebewesen die dort in dem "Dreck" wohnen.

Ist mir klar. Ich habe das auch nur empfohlen, solange das Aquarium noch riecht wie nur was. Mein Tip bezog sich darauf, den meisten Dreck erst mal schnell aus dem Aquarium zu kriegen -- danach sollte der Filter erst einmal in Ruhe gelassen werden.

Hi

Damit stimme ich dir auf jeden Fall zu. Obwohl nach einem TWW sollte das mit dem riechen eigentlich schnell vorbei sein. Hoffe ich jedenfalls. Sonst wird man um eine Reinigung des Bodengrundes wohl nicht herum kommen.

Gruß

Aredhel
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Schokoriegelpapier

Gefährte

Re: Fische sind Freunde! - Aquarianer zum 2. [Re: Aredhel]

Frage des Tages: Wie schwer kann es sein, an eine Aquarienabdeckung zu kommen?
Antwort: Ziemlich schwer.

Ich spiele seit gut zwei Wochen mit dem Gedanken, mein 25-l-Becken, das ich in den letzten Jahren höchstens zu Aufzuchtzwecken verwendet habe, als Kleinst-Aquarium wiederzubeleben (da der Guppy-Nachwuchs jetzt im großen Becken bleibt), und zwar mit einem Betta-Männchen und zwei Weibchen (bin ja mal gespannt, wer mir dafür jetzt hier aufs Dach steigt )
Ausrüstungstechnisch ist alles da, nur hatte ich für dieses Becken nie eine Abdeckung (dass sich außer ein paar Zebrabärblingen noch nie ein Fisch daraus zu Tode gestürzt hat, grenzt an ein Wunder...)

Ich weiß, dass es Abdeckungen in 40x25 gibt - habe vor Jahren mal eine für läppische 40 DM beim "Gartencenter Münsterland" gesehen und sie nicht mitgenommen
Im Internet habe ich auch schon gedaddelt, allerdings ohne viel Erfolg.

Weiß einer von euch, wo ich eine solche Mini-Abdeckung herbekommen könnte? Handel, Internet, befreundete Aquarianer?
  • Auf den Merkzettel

Aredhel

Gefährte

Re: Fische sind Freunde! - Aquarianer zum 2. [Re: Schokoriegelpapier]

Servus

Frage: Wie schwer kann es sein eine Abdeckung für ein Aquarium zu finden?
Antwort: Gar nicht. Man muß nur den richtigen Online-Händler kennen. *g*

Hier gibts die von dir gesuchten Abdeckung. Allerdings ist der Preis nicht ganz ohne.
Über den Sinn und Unsinn von 3 Kampffischen in einer 25l Pfütze mag ich heute eigentlich nicht mehr streiten. Wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, weißt du ja selber das es weder ganz einfach noch besonders empfehlenswert oder Artgerecht ist. Letztendlich musst du aber selbst wissen was du dir in die Wohnung stellst.

Gruß

Aredhel, findende Dame der Noldor.
  • Auf den Merkzettel

Schokoriegelpapier

Gefährte

Re: Fische sind Freunde! - Aquarianer zum 2. [Re: Aredhel]

Aredhel schrieb:
Frage: Wie schwer kann es sein eine Abdeckung für ein Aquarium zu finden?
Antwort: Gar nicht. Man muß nur den richtigen Online-Händler kennen. *g*

Danke für den Link, vielleicht hätte ich stärker herausstellen sollen, dass ich nicht nach einer Nobel-Abdeckung suche... Andere Anbieter von teilweise 150 Euro teuren Mini-Abdeckungen habe ich auch gefunden

In Bezug auf:
Über den Sinn und Unsinn von 3 Kampffischen in einer 25l Pfütze mag ich heute eigentlich nicht mehr streiten. Wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, weißt du ja selber das es weder ganz einfach noch besonders empfehlenswert oder Artgerecht ist.

Darauf würde ich mich auch gar nicht einlassen und möchte an dieser Stelle nur noch anmerken, dass ich es augenscheinlich nicht so sehe und der Meinung bin, dass Kampffische als "Wenig-Schwimmer", die ein dicht bewachsenes Becken mit möglichst wenig bis keiner Strömung bevorzugen und in ihrem natürlichen Habitat ebenfalls nur Kleinstreviere verteidigen, keine Probleme mit einem so kleinen Becken haben dürften. Zumindest hat sich mein Trio, das ich bis vor in paar Jahren in eben diesem Becken hatte, nicht beschwert.
  • Auf den Merkzettel

LadyMarion

Gefährte

Zum Thema Kampffische in "Pfützen": Ich hatte auch mal welche und wollte für Nachwuchs sorgen, daher habe ich mich damit etwas auseinander gesetzt. Die Tierchen leben wohl in der freien Natur auch eher in kleinen Gewässern bis hin zu Tümpeln. In Thailand werden die wohl auch in 1-Liter-Gläsern gehalten (Das nenn´ich mal artgerechte Haltung !?). Insofern ist das jetzt nicht sooo schlimm

Abdeckungen:
Ebay?

Größe 40 x 25 für 24,95 €

gelöscht

Geändert durch LadyMarion (21.07.2005 23:34)

• Auf den Merkzettel

Schokoriegelpapier

Gefährte

Re: Fische sind Freunde! - Aquarianer zum 2. [Re: LadyMarion]

LadyMarion schrieb:
Abdeckungen:
Ebay?

Größe 40 x 25 für 24,95 €

VKH schrieb:
Ich weiß zwar nicht, warum eBay-Links auf einmal die Wurzel allen Übels hier im Forum zu sein scheinen
(Nutzungsbedingungen lesen? Ich???), aber ich editier's einfach mal raus...

Wieso, zum Teufel, finde ich, die normalerweise bei eBay jeden Furz aufspürt, so was nicht!?!? Habe mich heute auf der Seite dumm und dusselig gesucht... Mein Gott, manchmal klappt aber auch wirklich gar nichts... Vielen Dank für den Link - das nenne ich mal einen Volltreffer!

Geändert durch Volle_Kanne_Hoshie (21.07.2005 23:47)

• Auf den Merkzettel

LadyMarion

Gefährte

Keine Ursache, habe gern geholfen
  • Auf den Merkzettel

DagorathSupport

Techno-Mage

*hust* Ebay-Link *hust* Nutzungsbedingungen *hust*
  • Auf den Merkzettel

LadyMarion

Gefährte

Re: Fische sind Freunde! - Aquarianer zum 2. [Re: Dagorath]

Ich wusste doch, da war was, habs gelöscht. Sorry.

Bitte weiter im Text.
  • Auf den Merkzettel

Rumdrossel

creature of the night

Eine Frage - was haltet hier davon eine LINK Sammlung zu erstellen. Also ähnlich wie im Kostümthread eine Sammlung von Links aufzubauen (die dann immmer in den ersten Post eines neuen Threads kommt, und vielleicht ein Mod dann netterweise auch in diesen einfügt) bei der sich Aquarianer über alles Wissenswerte informieren kann.

Ich rede von Links zu Wasserwerten, Fischkrankheiten, Aquariumpflanzen, Fischen und ihren natürlichen Bedürfnissen, etc. pp.

Ich meine - nicht immer ist einer von uns da, wenn eine eilige Frage ansteht, da kann eine solche Linksammlung schon weiter helfen

... what say you?
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken