Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

Unsere Community » Organisation und Technik » Das Fotopanel und ein paar Gedanken dazu >> behoben

elronds_daughter

Piratenbraten

Das Fotopanel und ein paar Gedanken dazu >> behoben

Wuargs.

Liebe Forumstechniker, ich möchte mal was ansprechen was mich schon sehr sehr lange nervt. Bisher hab ichs immer aufgeschoben, deswegen mal was zu sagen, aber grade eben ist mir das wieder untergekommen und jetzt sag ich doch mal was.

Es geht um die „Foto“-Funktion bei Beiträgen, also um das Fotopanel. An sich ist das eine wirklich tolle Sache und ich nutz das sehr gern. Nur nervt es unendlich, dass man nicht bestimmen kann, *was* im Fotopanel erscheinen soll.

Konkretes Beispiel: Ich hab mir einige Smileys hochgeladen, die ich in meinen Beiträgen gern benutze und mir dann eben aus dem Fotopanel hole, statt mühsam über „Bild“ und URL einfügen usw. Außerdem hab ich einen extra Ordner für meine Nähsachen, aus dem ich immer wieder Bilder im Kostümthread poste.

Jetzt nervt es aber unendlich, dass immer Bilder, die man eigentlich nur „zur Ansicht“ hochgeladen hat, z.B. die komplette Ringcon- oder Elf Fantasy Fair Galerie, im Fotopanel erscheinen. Zwangsläufig rutschen dann meine Smileys und die Bilder aus meinem Klamottenordner nach hinten, und ich muss mich im Fotopanel erst durch tausend Thumbnails von Bildern wühlen, die ich eh nie als Foto in einen Beitrag stellen möchte. Dann lädt es nicht schnell genug, man klickt auf „Nächste Seite“, weil man weiß, das Bild das man möchte ist weiter hinten, und *zack* - in dem Moment lädt es aber doch und man klickt versehentlich ein anderes Bild in den Beitrag rein. Muss wieder umständlich das Fotopanel öffnen, blabla.

Ich hab keine Lust, die Smileys und die Bilder, die ich so noch häufig brauche, alle Nas' lang zu löschen und neu hochzuladen, damit sie im Fotopanel vorne sind.

Deswegen meine Frage: Könnte man nicht in der Fotogalerie eine Option einfügen, meinetwegen schon beim Hochladen: „Dieses Bild fürs Fotopanel einblenden“ bzw. „Diesen Ordner fürs Fotopanel einblenden“. Dann könnt man eben gezielt auswählen, was da erscheinen soll und was nicht und müsst sich nicht immer durch so einen Wust wühlen…

Das müsst man halt so machen, dass es nicht ständig geändert werden kann, weil das wahrscheinlich Probleme mit den Links zu den Thumbnails macht. Also einmal ankreuzen ja oder nein, und Schluss.

Oder meinetwegen, dass nur Fotos im Panel erscheinen, die man in einen bestimmten Ordner hochlädt, z.B. in den entsprechenden Benutzer-Ordner in der Benutzergalerie.

Irgendwas. Egal was. Macht was!

Geändert durch Alienor (01.04.2008 14:45)

• Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Wuestenratte

Zwergenkriegerin

Re: Das Fotopanel und ein paar Gedanken dazu [Re: elronds_daughter]

Oder ne Möglichkeit, in dem Fotopanel Ordner in der eigenen Galerie auszuwählen. Das würde doch auch schon nützen...

Ich hab das Problem zwar nicht so häufig, aber es hat mich auch schon gestört.
  • Auf den Merkzettel

elronds_daughter

Piratenbraten

Re: Das Fotopanel und ein paar Gedanken dazu [Re: Wuestenratte]

Auch 'ne gute Idee WüRa, ja

Technik? *fleh*
  • Auf den Merkzettel

Nìthiel

Gefährte

ed, zwei Dumme ein Gedanke Genau so einen Thread wollt ich auch schon eröffnen.

Das mit dem Order auswählen im Fotopanel wäre ganz grandios. Oder in der einfachsten Version im Fotopanel mehrere Seiten weiter springen können (wie in der Fotogalerie, wenn man einem Ordner mehrere Seiten hat, indem man einfach auf die Seitenzahl klicken kann). Das würde auch schon helfen.
  • Auf den Merkzettel

elronds_daughter

Piratenbraten

Re: Das Fotopanel und ein paar Gedanken dazu [Re: Nìthiel]

Nìthiel schrieb:
Oder in der einfachsten Version im Fotopanel mehrere Seiten weiter springen können (wie in der Fotogalerie, wenn man einem Ordner mehrere Seiten hat, indem man einfach auf die Seitenzahl klicken kann). Das würde auch schon helfen.

Würde helfen, ja, aber wär auch wieder irgendwie...hm. Nix halbes und nix Ganzes. Besser als nix zwar, aber...
Also, wenn schon, dann setz ich mich für die Auswahloption beim Hochladen oder innerhalb des Panels ein
  • Auf den Merkzettel

AlienorSupport

Ladyhawke

elronds_daughter schrieb:
Deswegen meine Frage: Könnte man nicht in der Fotogalerie eine Option einfügen, meinetwegen schon beim Hochladen: „Dieses Bild fürs Fotopanel einblenden“ bzw. „Diesen Ordner fürs Fotopanel einblenden“. Dann könnt man eben gezielt auswählen, was da erscheinen soll und was nicht und müsst sich nicht immer durch so einen Wust wühlen…

Das müsst man halt so machen, dass es nicht ständig geändert werden kann, weil das wahrscheinlich Probleme mit den Links zu den Thumbnails macht. Also einmal ankreuzen ja oder nein, und Schluss.

Also da höre ich aber jetzt schon das Geschrei "Waaah, ich hab aber doch nur vergessen, das Kreuzchen zu machen und jetzt muss ich das Bild nochmal hochladen, das ist ja voll doof!".

elronds_daughter schrieb:
Oder meinetwegen, dass nur Fotos im Panel erscheinen, die man in einen bestimmten Ordner hochlädt, z.B. in den entsprechenden Benutzer-Ordner in der Benutzergalerie.

Das ist aber doch auch irgendwie unpraktisch, wenn man seine Fotos übersichtlich in Ordner sortiert und dann zum Verlinken einen Chaos-Sammel-Ordner haben soll?

... deshalb fände ich persönlich eigentlich ...

Wuestenratte schrieb:
Oder ne Möglichkeit, in dem Fotopanel Ordner in der eigenen Galerie auszuwählen. Das würde doch auch schon nützen...

... Würas Vorschlag am praktischsten.

Aber ich frag mal die Herren der Technik, ob und was man da überhaupt machen kann.
  • Auf den Merkzettel

AlienorSupport

Ladyhawke

Re: Das Fotopanel und ein paar Gedanken dazu [Re: Alienor]

Aaaalsooo - schon mal zur Info:

Eine Vorab-Auswahl für die persönlichen Alben (Ordner) wäre möglich und auch mit vertretbarem Aufwand machbar. Allerdings nicht mehr dieses Jahr.
  • Auf den Merkzettel

elronds_daughter

Piratenbraten

Re: Das Fotopanel und ein paar Gedanken dazu [Re: Alienor]

Wo wir grad dabei sind:

*nachningel*

'Dieses Jahr' hätten wir immerhin schon nicht mehr
  • Auf den Merkzettel

elronds_daughter

Piratenbraten

Kann man hier noch mit irgendwas rechnen?

Wenigstens damit, dass einer den Thread zusperrt und sagt, hierzu gäb es nix mehr zu sagen?

Grade jetzt wo bei der neuen Uploadfunktion auch ständig Bilder doppelt und fünffach hochgeladen werden, wäre etwas mehr Übersicht im Fotopanel nicht schlecht.
  • Auf den Merkzettel

AstaranAdministrator

Astralkörper

Klar kann man hier noch mit was rechnen. Registriert heißt, dass wir es als Featurewunsch aufgenommen haben. Das machen wir nur mit Dingen, die wir dann auch umsetzen wollen.

Im konkreten Fall gibt es sogar schon eine Lösung. Sieht total schick aus, einziges Problem ist, dass er aber ca. 800 Fotos in der Fotogalerie nicht mehr benutzbar ist (je nach Rechner). Das ist der Grund, wieso er noch nicht freigeschaltet ist.

Da habe ich mich noch entschieden, was wir tun. Wir könnten sagen, dass die mit vielen Fotos Pech haben. Wäre aber etwas blöd, weil gerade die ja mehr Übersicht gebrauchen können. Also macht es da auch nicht so viel Sinn, wenn sie die alte Variante zu sehen bekommen.

Das so umzuprogrammieren, dass es mit vielen Fotos funktioniert, ist nich mal eben so am Wochenende gemacht. Es gibt also wohl keine schöne Lösung, jedenfalls nicht kurzfristig.
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken