Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

Gesellschaft, Kultur, Freizeit » Music Hall » Kabel für ein Mischpult

Rodas

Gefährte

Kabel für ein Mischpult

Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber habe Fragen bezüglich meinem neuen Mischpult.
Habe heute mein Numark dm1050 Mischpult bekommen und weiß nicht so genau, welche Kabel ich brauche. Also möchte als erstes zwei Diskmans anschließen und aufnehmen. Das Pult hat einen REC-Ausgang, welches Kabel brauch ich also zum Aufnehmen?
Und was brauch ich um die zwei Diskmans anzuschließen? Das Pult hat zwei 2Line und 2Phono Ausgänge. Welche Ausgänge sind für Plattenspieler und welche sind für CD bzw. andere Audio-Geräte?
Wie schauen die Kabel aus, wie heißen Sie und wieviel kosten sie ungefähr? Was soll ich kaufen, damit ich mit meinen zwei CD Playern ans Werk gehen kann?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Gruß Andi
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Thranduil

Gefährte

Re: Kabel für ein Mischpult [Re: Rodas]

was für einen Ausgang ist denn der REC-Ausgang? ich nehme an 2x Cinch (rot & weiß)

Phono ist für Plattenspieler, da wird vorverstärkt, weil das sonst viel zu leise ist.

Die Anschlusskabel für nen Plattenspieler hängen da normalerweise dran.

Bei nem Discman o.ä. kommt es darauf an, welchen Ausgang der hat. Bei so kleinen Dingern ist das meistens eine kleine Klinke.

Geh einfach in ein Musikfachgeschäft deiner Wahl, nimmm die Discmans mit, zeig die denen und sag, die willst du an dein Pult anschließen.

Alternative: du fotografierst die Ausgänge von allen Geräten und stellst die Fotos hier rein, dann kann ich dir sagen welche Kabel du brauchst.
  • Auf den Merkzettel

Suuded

Gefährte

Re: Kabel für ein Mischpult [Re: Thranduil]

Bild der Anschlüsse

Üblicherweise haben Discmen ja Stereoklinken, dann brauchst Du ein Kabel Stereo 3,5mm Klinke auf Chinch Beispiel.
  • Auf den Merkzettel

Rodas

Gefährte

Re: Kabel für ein Mischpult [Re: Suuded]

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
Habt ihr vielleicht auch diverses DJ-Equipment? Ich würde mir demnächst auch noch zwei Turntables zulegen. Auf keinen Fall irgendwelche Profi-Dinger... Direktantrieb und ne gute Qualität.
Könnt ihr mir vielleicht einen guten Online-Shop empfehlen, oder irgendwas anderes, wo man das Ganze zu einem netten Preis bekommen kann?
  • Auf den Merkzettel

Rodas

Gefährte

Ich hab nochmal eine Frage, die mir unter den Fingernägelb brennt:

Wenn ich mir nun einfach zwei Boxen kaufe, gäbe es eine Möglichkeit diese direkt an den Ausgang vom Mischpult anzuschließen? Durch ein Verbindungskabel oder ähnliches?
  • Auf den Merkzettel

Suuded

Gefährte

Nein, Du brauchst einen Verstärker, außer Du nimmst Aktivboxen (wie die meisten am Rechner haben) da ist dann der Verstärker bereits integriert.
  • Auf den Merkzettel

Rodas

Gefährte

Danke!

Ich surf gerade bei ebay rum und merke, dass es da schon ziemlich günstige Dinger gibt. Worauf muss ich achten bei Verstärkern?
Ich aber gleich sagen, dass ich niemals übertrieben laut Musik hören kann. Auf das kommt es mir nicht an. Aber was ist ausschlaggebend für die Klangqualität?
  • Auf den Merkzettel

Suuded

Gefährte

Am besten, Du gehtst mal in eineb Hi-Fi Laden oder einen DJ-Equipment Laden und hörst Dir ein bichen was an. Sound ist ja auch großteils Geschmackssache .
  • Auf den Merkzettel

Rodas

Gefährte

Ich muss nochmal kurz was zu Aktivboxen fragen:

Kann ich beispielsweise diese Boxen problemlos und ohne weitere Teile an mein Mischpult anschliessen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230265413576&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
  • Auf den Merkzettel

Suuded

Gefährte

Ja.
  • Auf den Merkzettel