Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

Gesellschaft, Kultur, Freizeit » Spiele-Forum » Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel

Dhuma

Gefährte

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: Lefay]

Hab zu Mass Effect mal folgende Rezension geschrieben:

In Bezug auf:
Bioware ist für seine großartigen Rollenspiele berühmt. Baldurs Gate und Knights of the Old Republic sprengten die Vorstellung davon, was ein Rollenspiel auf dem PC sein kann und nun, nachdem man sich in die Universen von AD&D und Star Wars begeben hat, versucht Bioware etwas Eigenes - und so unglaublich es sich anhören mag: In meinen Augen reiht sich das von Bioware erdachte Universum in Unterhaltungswert, Glaubwürdigkeit und Inspiration nahtlos bei diesen Schwergewichtern ein.

Das Grundgerüst der Story ist schnell erzählt: Die Menschheit hat gerade ihren Platz in der galaktischen Gemeinschaft gefunden, da kommt eine große Bedrohung auf. Ein ehemaliger Gesetzeshüter, ein sogenannter Spectre namens Saren, verrät den galaktischen Rat und bemächtigt sich einer gewalttätigen Maschinenarmee, um eine uralte Macht wiederzuerwecken, die vor 50.000 Jahren alles intelligente Leben in der Galaxis ausgelöscht hatte. Was seine Motivationen sind erfährt man in einem mitreißenden Abenteuer, welches allerdings kürzer ausfällt als bisherige Bioware-Titel. Verfolgt man nur die Hauptstory, ist man nach ca. 15 Stunden durch, macht man die Nebenquests mit und lässt sich Zeit beim erkunden, kommt man vielleicht auf 25-30 Stunden. Währenddessen lässt sich, sofern man sich nicht im Kampf befindet, jederzeit speichern. Ich empfehle, die Schwierigkeit der Kämpfe auf jeden Fall auf Normal oder höher zu stellen.

Alles beginnt mit der Charakterentwicklung, bei der man sich einen eigenen Shepard, männlich oder weiblich, zusammenstellen kann. Hierbei sind der Fantasie beinahe keine Grenzen gesetzt, viele Auswahlmöglichkeiten führen den Spieler zu einem ganz individuellen Shepard. Danach wählt man noch die Grundfähigkeiten und die persönliche Geschichte aus  auf die von NPCs während des Spielverlaufs immer wieder Bezug genommen wird  und schließlich begibt man sich in diese fremde Galaxis, in der man sich bald aber wie zuhause fühlt. Hier kann man entweder gute Taten vollbringen oder ein richtiger Stinkstiefel sein, es gibt 2 seperate Balken, die einen darüber aufklären, wie gut und wie böse man ist. Dieses System unterstreicht wunderbar, wie sich Mass Effect vom typischen schwarz/weiß/gut/böse-Schema entfernt.

Die Grafik ist zunächst nett anzuschauen: Detaillierte Texturen, tolle Effekte und feine Animationen sind ein Augenschmaus. Die Echtzeitbeleuchtung zaubert ansehnliche Schattenspiele auf den Bildschirm und die Mimik der Charaktere wirkt extrem realistisch. Alsbald zeigen sich aber auch die Schattenseiten dieser Schönheit. Regelmäßig kommt es vor, dass hoch aufgelöste Texturen erst nach ein paar Sekunden geladen werden und man bis zu diesem Zeitpunkt auf Charakteren und Umgebung nichts als grauen Matsch zu sehen bekommt. Ab und zu, besonders in Feuergefechten oder auf Planeten mit Schneegestöber, kommt die Framerate ein wenig ins Stocken und es beginnt zu ruckeln. Zu keiner Zeit fühlte ich mich dabei im Kampf benachteiligt, aber störend fällt es allemal auf. Besonders stört es, wenn einem die Xbox weismachen will, dass die DVD dreckig oder verkratzt ist und man, ohne die Möglichkeit zu speichern, ins Menü zurück geworfen wird. Das passiert zwar selten, darf aber bei einem Konsolenspiel einfach nicht passieren.

Vor dem Sound muss man sich alleine schon deshalb verneigen, weil die Anzahl der Dialoge einfach nur atemberaubend ist. Diese variieren je nach Teamzusammenstellung und Situation; eine unwahrscheinliche Anzahl von Kombinationen ergibt sich. Da ist es nicht weiter tragisch, dass sich im Gefecht zuweilen eine Frauenstimme zu Wort meldet, obwohl man nur Männer in der Gruppe hat. Auch die Stimmenverzerrung Sarens setzt irgendwann einmal aus, aber das sind alles nur Peanuts. Die deutschen Sprecher sind gut bis sehr gut besetzt, Shepard, der/die ja nun wirklich ziemlich viel zu sprechen hat, hat eine angenehme Stimme spendiert bekommen, die vor allem auch auf die zahlreichen Gesichter passt, die man entwerfen kann. Einzig Saren hat eine etwas unpassende Stimme erwischt  da hat das famose Original eindeutig die Nase vorn. Die Musik wiegt zwischen elektronische Klängen á la Blade Runner und orchestralen Stücken hin und her, besonders gefallen mir Letztere, die aber nur sehr sparsam und an epischen Handlungsstellen eingesetzt werden. Man kann aber, denke ich, sagen, dass die Klangkulisse ein eindeutiges Markenzeichen von Mass Effect ist  der Bass reicht bis ins Bodenlose.

Das Kampfsystem ist ordentlich. Im Deckungsmechanismus leicht an einen indizierten Epic-Shooter angelehnt, ergeben sich stellenweise packende, taktische Gefechte. Manchmal kommt es aber auch vor, dass die Gegner  selbst, wenn es keine stupiden Zombies sind  einfach nur auf einen zustürmen und beinahe widerstandslos niedergestreckt werden. Die Teammitglieder schlagen sich großteils wacker, mit dem Steuerkreuz lassen sich rudimentäre Befehle wie Gehe dort hin oder Bewache diesen Standort geben, ich hätte mir allerdings doch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Die Waffen machen Spaß und fühlen sich auch wie Waffen an, besonders das Scharfschützengewehr hat mir große Freude bereitet. Die Biotik-Fähigkeiten, das Magie-Äquivalent im Mass Effect Universum ist sinnvoll und bereichert das Kampfsystem; es macht großen Spaß, Gegner per Stasis hilflos in der Luft treiben zu lassen, während ihn die Kameraden mit gezielten Salven pflücken wie eine reife Frucht.

Nun aber zum Kronjuwel von Mass Effect: Die Story. Allein schon die innovative Gestaltung des Universums sucht im SciFi-Einerlei ihresgleichen. Endlich einmal ist der Mensch nicht der Mittelpunkt allen seins, sondern tritt zu einem späten Zeitpunkt in die galaktische Gemeinschaft an und muss sich behaupten, bevor er ernst genommen wird. Die Menschheit ist eine Rasse unter vielen und hat sich anzupassen, Antiphatie, stellenweise sogar Rassismus, werden einem häufiger im Spiel von anderen Völkern entgegengebracht. Ansonsten sind alle wichtigen Eckpfeiler einer epischen Geschichte vertreten: große Schlachten, Entscheidungen von erschütternder Tragweite, eine Romanze, tragische Verluste und ein enigmatischer Bösewicht, der aber vielleicht doch nicht die Spitze der Boshaftigkeit darstellt. Wie eine Blüte entfaltet sich die Story mit jedem Planeten, den man bereist, und bezaubert zum Schluss mit seiner bloßen Schönheit, ein bombastisches Finale kredenzend, wie ich es selten in einem Spiel genießen durfte. Obwohl Mass Effect als Trilogie angelegt wurde, ist das Ende wundervoll abgerundet, dabei natürlich schon einen fließenden Übergang zum zweiten Teil schaffend, auf den ich vom heutigen Tag an sehnsüchtig warte.

Mass Effect ist ein Ausnahmetitel, wie er nur alle paar Jahre einmal daherkommt. Die zahlreichen Bugs und technischen Fehlerchen stören zwar, aber trotzdem komme ich nicht umhin, vor der Pracht des Ganzen schlicht und ergreifend in die Knie zu gehen. Was hier an zwischenmenschlichen Beziehungen, handfester Action und epischer Handlung abgebrannt wird, ohne dabei pathetisch zu werden, ist atemberaubend. Selten wurden Dialoge so messerscharf geschrieben und zugleich von Sprechern auf so bezaubernde Weise an den Spieler weitergegeben, selten wird bei einem Spiel so brillant Regie geführt, dass man sich in einen mitreißenden Blockbuster versetzt fühlt und ebenso selten ist es, dass ein Spiel nachhaltig berührt und man sich auch, wenn man es längst beiseite gelegt hat, immer wieder gerne an den Ausflug erinnert, den man einmal in diese fremde und doch so vertraute Galaxie unternommen hat. Mass Effect ist ein Juwel der Videospielgeschichte. Es mag nicht perfekt geschliffen und poliert sein, aber trotzdem reiht sich sein Strahlen hoch oben am Firmament bei den ganz Großen des Genres ein.

Grafik: 8.5/10
Sound: 9/10
Bedienung: 9/10
Story: 10/10
Spielwelt: 10/10
Umfang: 8/10
Gesamt: 9.5/10

• Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

SackheimBeutlin

Special Extended Edition

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: Speckwolf]

Bombaldin:

Prinzipiell: Ja, definitiv und uneingeschränkt ja.

Genauer und mit "aber": BluRay bringt einem schon sehr viel weniger wenn man einen minderwertigen Player, minderwertige Kabel/Verbindungen und vor allein einen schlechten (und kleinen) Fernseher hat.

Zwischen BluRay per PS3 und Komponentenkabel mit 720p auf dem 27"-er LCD ausm Supermarkt
und
BluRay per eigenständigem Player und HDMI mit 1080p auf dem großen, hochwertigem Plasma
besteht natürlich nochmal wieder ein riesiger Unterschied.

Ich würde schon gern irgendwann mal auf HD-Video umsteigen, ist schon 'ne feine Sache.
  • Auf den Merkzettel

bombaldin

Gefährte

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: SackheimBeutlin]

SackheimBeutlin schrieb:
Bombaldin:

Prinzipiell: Ja, definitiv und uneingeschränkt ja.

Genauer und mit "aber": BluRay bringt einem schon sehr viel weniger wenn man einen minderwertigen Player, minderwertige Kabel/Verbindungen und vor allein einen schlechten (und kleinen) Fernseher hat.

Zwischen BluRay per PS3 und Komponentenkabel mit 720p auf dem 27"-er LCD ausm Supermarkt
und
BluRay per eigenständigem Player und HDMI mit 1080p auf dem großen, hochwertigem Plasma

Ich würde schon gern irgendwann mal auf HD-Video umsteigen, ist schon 'ne feine Sache.

Klar bestehen da Unterschiede. Ich merke auch schon wenn ich über meinen DVD-Recorder via HDMI Kabel anstatt über einen "normalen" Player mit Scart Filme gucke. Was ich gehört hab soll der BluRay-Player in der PS3 ziemlich gut sein. Habe zwar kein Full-HD, aber habe mir im letzten Jahr nen 32" LCD von Samsung gekauft, denke aber das ist auch okay!?
  • Auf den Merkzettel

Herzlichen Glückwunsch Schagrat

Ork aus Mordor

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: SackheimBeutlin]

SackheimBeutlin schrieb:
und BluRay per eigenständigem Player und HDMI mit 1080p auf dem großen, hochwertigem Plasma

Das liest sich jetzt ein bischen so, als ob die PS3 ein minderwertiger Blu Ray Player wäre. Das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.

Da die PS3 zwischenzeitlich auch 1080p/24 Wiedergabe unterstützt kann Sie sich durchaus mit professionellen Playern messen. Damit bietet Sie (noch) das beste Preis-Leistungs Verhältnis unter den derzeit verfügbaren Playern.

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit Bild und Ton Qualität. (Full-HD Sony Bravia KDS-55A2000).

Zum Topic: Habe mir seinerzeit die PS2 geholt wegen "Shadow of the Colossus" und "Ico". Kann die Spiele nur jedem ans Herz legen. Für mich auch heute noch zwei der besten Games auf der PS2.
  • Auf den Merkzettel

SchMUSEdrache

Gefährte

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: Schagrat]

Shadow of the Colossus ist kein Spiel, sondern eine Offenbarung.
  • Auf den Merkzettel

Feli

Gefährte

Re: Konsolenkauf wegen bestimmtem Spiel [Re: SchMUSEdrache]

SchMUSEdrache schrieb:
Shadow of the Colossus ist kein Spiel, sondern eine Offenbarung.

OH JA!!!
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken