Thingol_ schrieb: Hm, keine Ahnung, spontan fällt mir da nur noch die Vermutung der Fans ein, dass Minas Morgul komplett gestrichen werden würde. In TTT wird ja eine Karte gezeigt, auf der Faramir die Lage erklärt und auf dieser ist Minas Morgul nicht eingezeichnet... Unter Fans kam da schon Unbehagen auf, was sich zum Glück aber als unbegründet erwiesen hatte.
Diese Debatte hatte ich auch mit Interesse mitverfolgt. Ich hatte sie noch frisch im Hinterkopf, als ich im Frühjahr 2003 durch die heiligen Hallen von Weta geführt wurde und an den Wänden des Flurs Konzeptskizzen von Minas Morgul hingen, ziemlich genau so, wie es im Film dann auch dargestellt wurde. Leider durfte ich davon nix berichten, weil ich vor Einlass eine mehrseitige Verpflichtung unterschreiben musste, absolutes Stillschweigen über all das zu wahren, was ich bei Weta hörte und sah. Ich sah damals im Frühjahr 2003 übrigens schon eine Szene mit Saruman, die später erst in der RotK-SEE gezeigt wurde. Es fiel mir sehr schwer, die Fresse zu halten. Langer Rede kurzer Sinn: Ich denke nicht, daß geplant war, Minas Morgul ausfallen zu lassen. Es war vermutlich nur eine Panne des Kaligraphen, daß es auf der Karte fehlte.
|