Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.

Nìthiel

Gefährte

Merkzettel

Wenn ich einen Beitrag in meinen "Antwort schreiben"-Merkzettel packe, natürlich über den Link unterhalb des entsprechenden Posts, leitet mich der Merkzettel in 90% der Fälle nicht auf den 'gemerkten' Post, sondern auf den danachfolgenden. Was idR nicht schlimm ist, aber etwas nervig, wenn zB der gemerkte Post der letzte auf einer Seite war und ich deshalb dann nochmal blättern muss. Ich dachte, das solltet ihr vielleicht wissen
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

AstaranAdministrator

Astralkörper

Re: Merkzettel [Re: Nìthiel]

Mmmh, ich glaube, das soll so sein. Gedacht ist es wohl so:

- Du liest einen Beitrag, möchtest aber erst später drauf antworten
- Du packst ihn auf den Merkzettel
- Du landest beim nächsten ungelesenen Beitrag

Wieso sollte man den schon gelesenen Beitrag noch mal lesen wollen?
  • Auf den Merkzettel

Fea

Katze mit Hut

Re: Merkzettel [Re: Astaran]

Nuja, bei mir zumindest ist das Problem (der Beitrag zu dem ich will, ist der letzte auf seiner Seite und ich lande beim ersten auf der nächsten Seite) aber auch schon aufgetreten, wenn ich mir beispielsweise alle Beiträge eines Benutzers habe anzeigen lassen und dann einen bestimmten angeklickt habe. Genauso bei der Suchfunktion. Da kann es doch eigentlich nicht so gedacht sein, oder?
  • Auf den Merkzettel

AstaranAdministrator

Astralkörper

Re: Merkzettel [Re: Fea]

Du sprichst jetzt aber nicht von der Weiterleitung, nachdem du etwas zum Merkzettel hinzugefügt hast, sondern nur von der Suche?

Die Anzeige aller Beiträge eines Benutzers ist technisch auch eine Suche. Da sollte man auch zu dem Beitrag springen, den man in den Suchergebnissen ausgewählt hat, ja.

Hast du ein Beispiel, bei dem das nicht passiert?
  • Auf den Merkzettel

Gamina

Gefährte

Astaran schrieb:

Weil man genau auf diesen Inhalt antworten wollte?
Ich weiß nicht, ich benutze die Funktion nicht, aber gerade bei längeren Beiträgen, ob OT-Diskussion oder Gauklerstubenbeitrag, muss man den Beitrag ja meist nochmal lesen, um ausführlich darauf antworten zu können.

Aber ich benutze die Funktion ja nicht und es stört mich daher ja auch nicht.
  • Auf den Merkzettel

Fea

Katze mit Hut

Astaran schrieb:
Du sprichst jetzt aber nicht von der Weiterleitung, nachdem du etwas zum Merkzettel hinzugefügt hast, sondern nur von der Suche?

Richtig.
Mir ist bisher allerdings noch kein Muster aufgefallen - mal funktioniert es, mal nicht. Aber ich werde in Zukunft darauf achten und mich wieder melden, wenn ich was konkreteres dazu sagen kann.
  • Auf den Merkzettel

Nìthiel

Gefährte

Re: Merkzettel [Re: Gamina]

Gamina schrieb:
Astaran schrieb:

Richtig. Ansonsten kann ich ja den Thread einfach zu meinen Favoritenthreads packen.

Abgesehen davon werde ich nicht auf den ersten ungelesenen Beitrag geleitet sondern einfach auf den Beitrag nach dem markierten. Und auch nicht immer, sondern nur, wenn der nächste Beitrag auf der nächsten Seite ist.

... war das verständlich?
  • Auf den Merkzettel

astrolenni

Gefährte

Nìthiel schrieb:
Gamina schrieb:
Astaran schrieb:

Richtig. Ansonsten kann ich ja den Thread einfach zu meinen Favoritenthreads packen.

Abgesehen davon werde ich nicht auf den ersten ungelesenen Beitrag geleitet sondern einfach auf den Beitrag nach dem markierten. Und auch nicht immer, sondern nur, wenn der nächste Beitrag auf der nächsten Seite ist.

... war das verständlich?

Öhm, guck mal in der URL, ob du wirklich nicht immer zum nächsten geleitet wirst. Anhand der Beitragsnummer kann man das ja gut erkennen. Wenn AdBlock etc. aktiviert sind, können im Seitenaufbau Lücken entstehen, die dich nachher doch ein bisschen woanders hinscrollen, als du eigentlich sein müsstest.

Und für mich hätte der Merkzettel die Funktion, dass ich zwar jetzt keine Zeit für den Beitrag/auf den Beitrag zu antworten haben, aber den Thread gerne weiterlesen will. Und zwar am besten ab dem Beitrag, den ich nicht mehr gelesen habe.
  • Auf den Merkzettel

Nìthiel

Gefährte

Re: Merkzettel [Re: astrolenni]

astrolenni schrieb:
Öhm, guck mal in der URL, ob du wirklich nicht immer zum nächsten geleitet wirst.

Nein, theoretisch lande ich auf dem richtigen Beitrag.

Aktuelles Beispiel aus meinem Merkzettel:

Aki hat einen Beitrag verfasst, Nummer ist 4113209. Wenn ich auf den Link in meinem Merkzettel klicke, lande ich hier, was zumindest bei meinen Einstellungen S.60 und zwar Viannes Beitrag ist. (Grad dabei aufgefallen: Der Link im Merkzettel leitet mich auf S.60, dabei ist der markierte Beitrag auf S.59.)

So, grad mal ausprobiert. Ich habe mir diesen Beitrag von Pursi auf den Merkzettel gepackt, die nächste Seite ist ebenfalls gelesen, aber die danach nicht. Der Merkzettellink leitet mich theoretisch auf den richtigen Beitrag, Nr. 4121371, aber auf der falschen Seite, nämlich die nächste: Klick. Damit lande ich bei Gypsys Beitrag, was aber nicht der nächste ungelesene Beitrag ist. Scheint also immer dann zu passieren, wenn der markierte Beitrag der letzte auf einer Seite ist.

Die Funktion des Merkzettels ist für mich wie gesagt, einen bestimmten Beitrag zu "tackern", sei es, weil ich genau darauf noch antworten will oder weil er einen Link beinhaltet oder sonstwas. Aber halt den speziellen Beitrag.
  • Auf den Merkzettel

Pyr

Gefährte

Ah, jetzt verstehe ich!

Meine Seiteneinstellungen sind etwas andere, aber das Phänomen, das du beschreibst, ist mir auch schon einmal begegnet.
  • Auf den Merkzettel
Zusatzinformationen
Thread drucken