Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.


Mittelerde & andere phantastische Welten » Der Herr der Ringe - Die Filmtrilogie » Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator?

GinosGirl

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: Thranduil]

Habe schon ein paar Reaktionen von Usern von Dougs Blog und dem MoviemusicForum:

In Bezug auf:
re: that odd Disco beat music:
That must be a joke, right?


In Bezug auf:
Maybe I'm deaf, but I don't hear any similarity between that and *any* LOTR piece.


In Bezug auf:
I can`t hear any similarities as well...



Hmm... Wenn sich Doug nicht auch noch einklinkt, werden wir wohl nicht weiterkommen.
Ich mehme mir heute nochmal die CR vor und suche nach Auenland-Material, das eventuell noch in Frage käme.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Thranduil

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: GinosGirl]

Ach du meine Güte. ich hätte das ganze auf sich beruhen lassen sollen bis ich mir die CR komplett durchgehört habe
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

GinosGirl

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: Thranduil]

Nöö, das war schon gut so. Jetzt suchen wenigstens zwei Leute danach - vier Ohren entgeht weniger als zwei


EDIT: [ein bißchen off-topic] Wo wir gerade beim Thema Plagiat sind: Ist hier noch jemandem aufgefallen, dass sich in Djawadi's Ironman-Score Elfman's Spiderman-Thema wiederfindet? Diese "Ähnlichkeit" (falls man das noch so nennen kann) finde ich wesentlich schlimmer und offensichtlicher als das hier besprochene Plagiat... [/ein bißchen off-topic]


NOCHMAL EDIT: Ich habe den Youtube-Link mit der Bitte um Klärung auch einem befreundeten Komponisten geschickt. Hier ist seine Antwort, die ich einfach mal so stehen lasse...
In Bezug auf:
Pardon my french, but I think it's bullsh.. My guess is that somebody just wants his 5 minutes in the spotlight, and this is the way of making it...
Anyway, just to precise, I made a PDF file with the first 4 bars of the YouTube tune and the Shire Theme... as you can see, there are maybe 2 or 3 same notes, and that's it... harmonies are completely different, and the ones which are the same, are so common (which song DOESN'T start with first and the fifth chord?!?), that you can find them in almost any song. Not to mention the obvious... why in heavens would Shore plagiarize something so trivial as that tune?
I've said more than this matter deserves, so I rest my case


Die PDF-Datei kann ich gerne hochladen, falls sie wen interessiert...

Geändert durch GinosGirl (08.07.2008 19:45)

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Thranduil

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: GinosGirl]

oh Gott bitte, also beleigen lassen muss ich mich ja nicht. Ich habe doch schon im Eingangspost geschrieben dass ich mir nicht sicher bin und dass das ganze bitte nicht so bierernst genommen werden wollte. Am besten ich nehme das Video offline, bis ich selbst herausgefunden habe, woher es mir bekannt vorkommt.

Übrigens war ja das shire-Theme nur meine erste Assoziation, aber auch das habe ich ja schonmal gesagt.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Ethnin

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: Thranduil]

Es ist nur ein Forum - aber es ist lebensgefährlich

Mein Mitgefühl.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

GinosGirl

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: Ethnin]

Nicht böse sein! Das waren seine Worte, nicht meine und ich habe gesagt, ich lasse sie einfach so stehen. Mir wäre auch eine Antwort wie zum Beispiel "Ja, das hat gewisse Ähnlichkeiten mit CD1 Track6 1:22-1:47, aber..." lieber gewesen...

Ich verstehe nicht, warum Du Dein Video offline nehmen solltest. Das ist eben Deine Meinung, die Du durchaus weiterhin vertreten solltest.
Mich interessiert übrigens weiterhin, wo Du das im Score gehört hast - auf den CR bin ich bis jetzt nicht fündig geworden
Es würde halt helfen, wenn Du doch noch die entsprechende Szene nennen könntest... Gandals Karrenfahrt war es ja offenbar nicht.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Thranduil

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: GinosGirl]

Ich fürchte, dazu muss ich die Filme nochmal komplett durchsehen. Wir sollten den thread ruhen lassen...

und - ich verweise auf meine sig: Mitleidslacher erwünscht

Geändert durch Thranduil (08.07.2008 20:51)

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

LuthiensTochter

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: GinosGirl]

Du hast dich offensichtlich einfach verhört! Nicht jeder kann beim LOTR OST so firm sein wie wir *gg*.(Weil nicht jeder sich so intensiv damit beschäftigt) Also: viel Lärm um nichts! Ich finde aber der THread an sich ist schon interessant - vor allem zum Thema : "Wer klaut was von wem!"

Vielleicht einfach nur den Threadtitel ändern.

Geändert durch LuthiensTochter (08.07.2008 20:51)

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Thranduil

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: LuthiensTochter]

LuthiensTochter schrieb:
Du hast dich offensichtlich einfach verhört! Nicht jeder kann beim LOTR OST so firm sein wie wir *gg*.(Weil nicht jeder sich so intensiv damit beschäftigt) Also: viel Lärm um nichts! Ich finde aber der THread an sich ist schon interessant - vor allem zum Thema : "Wer klaut was von wem!"

Vielleicht einfach nur den Threadtitel ändern.



geht ja nicht mehr, dank der vielen Freiheiten die wir hier in diesem Forum genießen dürfen.
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

LuthiensTochter

Gefährte

Re: Auenland goes Disco, oder: Howard Shore ein Plagiator? [Re: Thranduil]

vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator!
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht
Zusatzinformationen
Thread drucken