Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.


Beren_fox

Gefährte

Stammbaum

Ich hab keine Ahnung, ob es sowas schon gibt, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht (und davon nicht zu wenig) und einen kompletten Stammbaum der Eldar und Atani zusammengestellt.
Das Erste Zeitalter habe ich fast unverändert von Gernot Katzer übernommen (sein Stambaum dürfte ja recht bekannt sein). Weiß leider nicht, ob ich den einfach so übernehmen durfte, leider hat er auf einen entsprechende Anfrage nicht reagiert.
Der Rest ist mein eigenes Werk, hab sonst nirgendwo was ähnliches gefunden. Ich hoffe jedenfalls, das man mit dem Ding was anfangen kann und damit eine Lücke geschlossen wird. Werde auch weiterhin dran arbeiten und ihn noch übersichtlicher machen, evtl. farbig gestalten usw.

Naja, viel Spaß damit!

http://www.taibu.net/stammbaum/

edit Lúthien: Link aktualisiert
edit Ranwen: und nochmal aktualisiert.
edit Ranwen: ... nochmal. (30.5.)

Geändert durch Ranwen (30.05.2006 13:42)

  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

sir_gabi

Gefährte

Re: Stammbaum [Re: Beren_fox]

Toll!!! Du musst ja Ewigkeiten daran gesessen haben! Vielen Dank, so etwas habe ich schon immer gesucht! *froi*

sir_gabi
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Baragund

Gefährte

Re: Stammbaum [Re: sir_gabi]

Der Stammbaum ist wirklich genial!

Ich liebe Stammbäume. Und jetzt einen richtigen von Mittelerde zu haben, das ist klasse!
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

LúthienModerator

Tinúviel o Doriath

Re: Stammbaum [Re: Beren_fox]

Lieber Beren_fox

der ist wirklich genial und muss dich sehr viel Zeit gekostet haben, dankeschön!

atieno
Lúthien
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

LadyEledhwen

Gefährte

Re: Stammbaum [Re: Lúthien]

Respekt!! Und vielen Dank für den tollen Stammbaum!
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Beren_fox

Gefährte

Re: Stammbaum [Re: Lúthien]

Freut mich sehr, dass euch der Stammbaum gefällt. Ich hab auch ewig nach sowas gesucht, und da ich nix gefunden hab, hab ichs einfach selbst gemacht :P

War wirklich eine ganze Stange Arbeit. Ich hab wirklich jedes einzelne Buch nach Informationen über Genealogien und Familien durchforstet... und ich bin sicher ich werde von Zeit zu Zeit auch wieder auf neue Infos stoßen, die ich übersehen habe. Tolkien ist ja bekanntermaßen in Allem verdammt detailliert...
Dann das Problem: Wie bastel ich eine Stammbaum? Infolge fehlender Software hab ich dann einfach eine Excel-Tabelle erstellt *kicher* Und das geht sogar echt gut wenn man einmal weiß wies geht. Nur das erstellen eines .jpeg war echt Arbeit, weil ich die Excel-Tabelle von oben bis unten gescreenshottet hab und dann die einzelnen Bilder zusammensetzen musste.

Naja, genug davon. Es ist jedenfalls wirklich imposant, wenn man auf einen Blick z.B. die Linie von Melian bis Aragorn verfolgen kann. Man wird auf Namen aufmerksam, die man nie zuvor gehört hat und schlägt in den Büchern nach, um mehr über sie zu erfahren. Man stellt sich auch Fragen, z.B. wieso die Fürsten von Rhovanion in die Königslinie von Gondor eingeheiratet haben oder wieso einige Thronerben nicht zu ihrem Recht gekommen sind.
Und wer so verrückt ist, sich das Teil auszudrucken *pfeif* und an die Wand zu pinnen wird sicher auch bald die Erfahrung machen, dass man stundenlang davorstehen kann und träumend all die Geschichten aus dem Silmarillion etc. vor seinem inneren Auge vorbeiziehen sehen kann.

Beren
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht
Re: Stammbaum [Re: Beren_fox]

Ich bin ehrlich beeindruckt von dir Beren_Fox.

Respekt und ein grosses Danke für so einen tollen Stammbaum.

Frage: Darf man sich diesen ausdrucken und ev. für eine Präsentation verwenden?
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

jojo

Gefährte

Re: Stammbaum [Re: Hexenmeister_von_Angmar]

hey, ein stammbaum! ich hatte auch mal einen, aber der war von hand gemacht und ich weiß nicht wo er hingekommen ist.

war sicher nicht einfach, dass man das alles hinbringt, oder? ich hab versucht, dass sich da möglichst wenig überschneidungen ergeben, aber es ist fast unmöglich.

allerdings muss ich sagen, dass meiner nicht so ausführlich war... find ich toll, wieviel arbeit du dir da gemacht hast.

lg
jojo
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

Beren_fox

Gefährte

Re: Stammbaum [Re: Hexenmeister_von_Angmar]

Hexenmeister_von_Angmar schrieb:

Frage: Darf man sich diesen ausdrucken und ev. für eine Präsentation verwenden?



Ja sicher, darfst du gerne machen.
Da fällt mir ein, ich hätte vielleicht was drunterkritzeln sollen von wegen "designed by..." und so weiter. Is jetzt eh zu spät, mach ich vielleicht bei der nächsten Version, wenns eine geben sollte. Bis dahin wäre es nett, wenn diejenigen, die den Stammbaum verwenden, irgendwas anmerken von wegen "designed by Beren_fox/D. Appel".

Beren
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht

KingElendil

Gefährte

Re: Stammbaum [Re: Beren_fox]

Hey Klasse.
Ist echt super!
Ich habe auch mal einen Stammbaum gemacht mit den Häusern der Edain und Elben. Der ging dann aber nur bis zu Elrond und Elros und dann ein paar Pünktchen drunter und unten dann Aragorn und Arwen und ihre Brüder.
Aber deiner ist da ja viel umfangreicher.
Echt klasse!
  • Extras: Nachricht drucken
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
  • Sende diesem Benutzer eine private Nachricht
Zusatzinformationen
Thread drucken