Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Du befindest dich im Archiv unseres Forums. Hier sind alle Beiträge der Jahre 2000 bis Mitte 2008 gespeichert.

Auf Beiträge im Archiv kannst du nicht mehr antworten und Du bist hier auch nicht eingeloggt.

An aktuellen Diskussionen kannst Du in unserem Forum teilnehmen.


Xolgorim

Zwergenkoch

Das Lieblingswort der Trilogie: "Rasch !"

also bei mir hats jetzt immer geraschelt, immer wieder, wenn ich dieses Wort gehört habe.

Ist unsere deutsche Sprache wirklich so arm, wie es die Synchro vermuten läßt !

Ist euch das auch aufgefallen ?

Gerade in TTT, und RotK wird dieses Wort fast inflationär benutzt und zwar von sehr vielen Charakteren und in diversen Situationen...

Also fallen euch Alternativen ein ?

Ich fang mal an:

Schnell !

Hurtig!

Geschwind !

Los!

Kommt !

Marsch !

Lauft !

  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen

KingAragorn

Gefährte

Re: Das Lieblingswort der Trilogie: "Rasch !" [Re: Xolgorim]

Man muss allerdings auch die Mundbewegung berücksichtigen, was eine gute Alternative wie "GEschwind" "Hurtig" "Kommt" und "Lauft" leider schon ausschließt (Hartes Wortende.
Bleibt noch "Schnell" "los" "marsch"...mir persönlich gefallen "Schnell" und "los" gar nicht. Marsch wäre vielleicht eine Alternative. Aber ich finde das hat wenig mit dem schnellen Aufbrechen zu tun. Rasch passt, meiner Meinung nach, einfach am besten.
  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen

Xolgorim

Zwergenkoch

Re: Das Lieblingswort der Trilogie: "Rasch !" [Re: KingAragorn]

kann ja sein, daß das am besten ist, aber dadurch daß es sooft vorkommt, fällt es einfach auf und wirkt leicht störend.

Ist halt wie bei einem geschrieben Text

Hurtig kannst du überigens auch weich sprechen und ich denke auch nicht, daß man eine harte Endung unbedingt ausschließen muß, es gibt Szenen, da würde das kaum auffallen, außerdem wird im Original immer nur quickly benutzt ?

mhhh noch weitere Alternativen:

Eilt !

Auf !

Weg !

Komm !

Mach !

Jetzt !

Sofort !

naja, sinnvoller wärs natürlich, sich eine Szene rauszupicken, und dann eine Alternative rauszusuchen, natürlich paßt manchmal auch rasch einfach zu gut, bzw, ausschließßlich, aber ich weigere mich, einzugestehen, daß es überall so zu übersetzen ist...

Geändert durch Xolgorim (17.12.2003 16:30)

  • Auf den Merkzettel
  • Moderator benachrichtigen
Zusatzinformationen